• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel-Mac ohne Software?

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Hallo!

Falls es Apple mittels Vanderpool o. ähnl. erlaubt, gleichzeitig OS X, Linux und Windous auf einem Mac laufen zu lassen, besteht dann die Gefahr, dass einige nahmhafte Softwarehersteller ihre Programme aus Kostengründen nur noch für die Dose (weiter)entwickeln? Was sind eure Meinungen?

Grüsse
 

Dunerkahl

Gast
hmm, das könnte theoretisch passieren, ja.
War da nicht mal was mit den Mac-Gamesportierern, welche sagten, die Games nicht mehr zu portieren, wenn auf den Intel-Rechnern sowieso Windows läuft.
Oder irre ich da?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
immer diese Panikmache.
Ein Computer ohne Software ist unmöglich bei 3.4 % Marktanteil.
Ich nutze den Mac seit 1990 und habe neben vielen guten aber auch einige unmögliche Dinge seitend Apple mitgemacht;insbesondere die "Qualität" der jetzigen Produkte ist absolut ernüchternd,wenn man den Erfahrungsberichten in den einschlägigen Foren aufmerksam beobachtet.Alles wird hoffentlich endlich gut!
Hauptsache ist,das es kein Windows mit Würmern und Trojanern und Dialern ist.
Good luck.
Ab dem 10.01.2005?
 

weebee

Gast
Ja das wird sicherlich passieren. Es gibt ja heute schon genügend Hersteller, die den Mac ignorieren oder Mac-Produkte eindampfen (z.B. Corel). In Zukunft können sie sich dann einfacher herausreden: "bootet doch unter Win". Das hatte ich übrigens von Anfang an befürchtet; ich wundere mich, dass Apple diese Problematik nicht sieht. Dazu kommt ja noch für die Softwarehersteller der schwierige und teure Umstieg auf Xcode.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
kann mir nicht vorstellen, dass software hersteller jetzt von mac abspringen nur weil es theoretisch möglich ist auf einem mac windows zu booten. viel mehr sorgen mache ich mir um das tatsächliche vorhanden sein von intel optimierter software zur intel mac einführung (aus diesem grund könnte ich mir auch vorstellen das vielleicht am 10.01.06 gar keine intel macs vorgestellt werden.)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
aus diesem grund könnte ich mir auch vorstellen das vielleicht am 10.01.06 gar keine intel macs vorgestellt werden

Ich hoffe, dass keine vorgestellt werden!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
warum?
Es ändert sich doch nichts,außer das die Qualität der Hardware besser wird?
Oder doch nicht?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ich kann dieses ganze , was wäre evtl wenn dann doch und viellecht, rumgejaule nimmer hören. erinnert mich an das ende von "take that". alle heulen und sind verzweifelt, aber die welt dreht sich trotzdem weiter. meine herren, nichts wird so heiss gegessen wies gekocht wird. mehr als das kommende zu akzeptieren , oder alles ablehnen bleibt sowieso nicht über. abwarten
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Keine Intel-Macs? Nach dem ganzen Theater?

_Damit_ würde Apple die Softwarehersteller vergraulen...
 

McTigres

Gast
athink schrieb:
Hallo!

Falls es Apple mittels Vanderpool o. ähnl. erlaubt, gleichzeitig OS X, Linux und Windous auf einem Mac laufen zu lassen, besteht dann die Gefahr, dass einige nahmhafte Softwarehersteller ihre Programme aus Kostengründen nur noch für die Dose (weiter)entwickeln? Was sind eure Meinungen?

Grüsse

In der Regel setz sich Qualität über kurz oder lang immer durch.

Außerdem gibt es soviel open source programme auf dem Markt, das keiner befürchten muß das es keine Software mehr für den einen oder anderen geben könnte.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Merci für eure Antworten!

Es geht mir nicht um irgendwelche Panikmache oder Herumgeheule, mich nimmt es nur Wunder, wie es weitergeht. Auch wenn es für viele Mac-User, mich eingeschlossen, eine paradoxe Vorstellung ist, ein "echtes" Windows im Mac zu haben (Virtual PC zählt nicht wirklich), ergeben sich doch wirklich gute Möglichkeiten dadurch. Und die Vorstellung, dass OS X Windows und/oder Linux verwaltet, ist doch auch ganz nett. Aber eben, Redmont im Mac...

Grüsse
 

jochen

Gast
Möchte mal wissen seit wie LANGE diejenigen beim Mac sind, die da immer Spekulatius verteilen ?

Warum macht IHR EUCH immer selber in die Hosen ?
Habt Ihr auch immer Angst, wenn ihr durch einen dunklen Wald geht ?
Habt Ihr Angst, dass Ihr auf's falsche Pferd gesetzt habt ?
Der wahre Apple User ist seit mindesten 20 dabei und hat schon alle Höhen und Tiefen mitgemacht >>> UND ?

Apple ist doch seit 198x auf dem Markt !
Apple ist doch die einzigste innovative IT Firma !
Apple bringt's und Ihr jammert ?

Manomann

Jochen:-D :-D :-D
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Falls die FireWire Unterstützung zukünftig ganz wegfallen würde, gibts denn eine Alternative? Ist USB 3.0 in Vorbereitung? Oder was ganz neues?

Grüsse
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
athink schrieb:
Falls die FireWire Unterstützung zukünftig ganz wegfallen würde, gibts denn eine Alternative?
Nein, gibt keine Alternative. Deshalb wird Firewire auch nicht ganz wegfallen. Glaubt doch nicht jeden Scheiß, der im Netz herumschwirrt.

MacApple
 

Cortex85

Gast
Soweit ich informiert bin ist das gar nicht so sicher, das Firewire wegfällt. Ich hab vielmehr gehört, dass die Intel-macs immerhin noch einen Firewire-800-Anschluss mitbringen werden und 1-2 USB-Anschlüsse mehr.

Und was Software betrifft: Vielleicht stellen die Entwickler auch bald fest, dass ihre Software unter OS X sogar effizienter läuft als unter Windows. Wäre zumindest eine Möglichkeit ...
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Cortex85 schrieb:
Soweit ich informiert bin ist das gar nicht so sicher, das Firewire wegfällt. Ich hab vielmehr gehört, dass die Intel-macs immerhin noch einen Firewire-800-Anschluss mitbringen werden und 1-2 USB-Anschlüsse mehr.

Und was Software betrifft: Vielleicht stellen die Entwickler auch bald fest, dass ihre Software unter OS X sogar effizienter läuft als unter Windows. Wäre zumindest eine Möglichkeit ...

Guten Tag,
zum Thema Firewire und USB in den folgenden Macs gabe es eine Info bei : macosxrumors.
Es sieht so aus, daß die Firewire-Schnittstelle (Version 800) zumindest einmal
in allen Mac erhalten bleibt und daß es mehr USB 2.0 Schnittstellen geben soll/kann.
Doch das sind "rumors".

Zum eigentlichen Thema kann ich mir vorstellen, daß es sogar mehr Software für den Mac geben kann, da die Portierung der Software einfacher wird (ich sage nur little/big endian).
Schließlich gibt es auf der MacOS-Seite nicht die ausgeprägte "Kopier-mir-mal-Mentalität" wie bei Win oder es mir noch nicht so aufgefallen.
Die Leute, die ich kenne testen interessante Software und kaufen sie über kurz oder lang.

Hoffentlich bleiben uns die Portierungen der tollen selbstgestrickten Zwerg-User-Progrämmchen von der Win/Lin-Seite erspart.

Der ganze Intel-Switch beeinhaltet jede Menge Chancen und Risiken. Ich bin gespannt auf den Juni 06.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Firewire wird uns gerade auch in Zukunft im Bereich HDV als Standard erhalten bleiben.
USB 3.0 folgt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
jochen schrieb:
Apple ist doch die einzigste innovative IT Firma !
Pffft, was für eine Überheblichkeit. IBM patentiert am laufenden Band Neuerungen, SGI hat so ziemlich alles was mit 3D Graphik zu tun hat, entwickelt, und nun das.

Jobs ist der beste Verkäufer, aber die Entwicklungen kamen meistens von anderen. Jobs Verdienst ist es, zu erkennen, daß das nicht bloß Spielereien sind, sondern wirklich zu etwas taugt.