Intel iMac und Powerbook G4 syncen.

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass es das richtige Forum für mein Anliegen ist:

seit gestern habe ich ein Powerbook G4 zusätzlich zu meinem Intel iMac.
Ich habe mit dem Migrationsassistnten die Daten übertragen, hat auch soweit geklappt.

Jetzt möchte ich gerne den Dokumente Ordner des Users, E Mails (ein Konto leider POP3), die History von Adium, das Adressbuch synchron halten (was muss ich denn für diese 3 Sachen überhapt synchronisieren?), aber auf keinen Fall Musik und Bilder (schlicht kein Platz auf dem Book dafür).

Zu diesem Zweck habe ich mir 2 Programme angeschaut:
arRsync:
sah vielversprechend aus, biderectionla synchronize etc. hat auch alles geklappt, nur leider wurde nichts gesynct. Hatte im Dokumente Ordner des Books extra einen Ordner namesn "Test" angelegt, dieser wurde nicht synchronissiert. Vll kann mir jemand helfen?

Chronosync:
Sieht mächtig aus, aber irgendwie war ich zu blöde, da was von tatsächölicher Synchronisation zu lesen. ich hab immer nur Backup gelesen.
Vll kann mir ja ein begeisterter User davon ein kleines Tut schreiben? :)

Vielen Dank schonmal,
Gruß
Hilikus
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
ich hab mir genau zu dem zweck ein kleines rync script geschrieben:
Code:
#!/bin/sh
cd /Users/iPoe/scripts
OUT=output_$$.txt

date > $OUT
tail -f $OUT &
rsync -avz -e ssh --stats --delete --delete-excluded --exclude-from=/Users/iPoe/scripts/exclude.txt /Users/iPoe/ ipoe@servername:/Users/ipoe 2>&1 >> $OUT

der code ist der kern des scripts, hab noch eine growl und mailstatusmessage eingebaut - das soll aber hier nicht stören

wichtig ist dass du ein exclude / include file hast:

Code:
- *.tmp
- *.tar.gz
- output.log
- *.dmp
- Temp/
- cache/
- Podcasts/
+ /Documents/
+ /iDisk/
+ /Pictures/
- /Music/
+ /scripts/
+ /Movies/
+ /USB_HDD/
+ /ISOs/
+ /Sites/
+ /Library/
- /Library/Application Enhancers/
- /Library/Application Support/
- /Library/Caches/
- /Library/Logs/
- /Library/Fonts/
- /Library/Mirrors/
+ /.ssh/
+ /Software/
- /*


alles klar ;)

gratis is es noch dazu ;) gestartet wird mit einem applescript:

Code:
tell application "Terminal"
	activate
	with timeout of 1800 seconds
		do script with command "/Users/iPoe/scripts/rsync2go.sh"
		tell window 1
			set background color to "black"
			set cursor color to "green"
			set normal text color to "yellow"
			set bold text color to "red"
			set title displays shell path to true
			set title displays window size to true
			set title displays device name to true
			set title displays file name to true
			set number of columns to 80
			set number of rows to 40
		end tell
	end timeout
end tell


dass es ohne passwortabfrage rennt muss man noch ssh autoauthentication basteln:
http://www.bluegum.com/Software/ssh-auth.html




iPoe
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
öhhhmmm, also ich sags mal so:
Was sowas angeht, bin ich "nicht allzu fit" Was tut das und wie mach ich es? ^^
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Ok, habs mit Chronosync hinbekommen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage:
Wo schreiben folgende Programme ihre Daten hin, also welche Verzeichniss muss ich synchronisieren, damit folgende Software gleich bleibt?

- Adium
- Adressbuch
- Mail
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
aus einer Antwort aus einem anderen Forum, falls jemand mal ähnliche Probleme hat:

Adressbuch/Adium:
/Users/DeinHomeOrdner/Library/application Support

Mail:
/Users/DeinHomeOrdner/Library/Mail