1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intel iMac und Powerbook G4 syncen.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hilikus, 10.06.07.

  1. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal, dass es das richtige Forum für mein Anliegen ist:

    seit gestern habe ich ein Powerbook G4 zusätzlich zu meinem Intel iMac.
    Ich habe mit dem Migrationsassistnten die Daten übertragen, hat auch soweit geklappt.

    Jetzt möchte ich gerne den Dokumente Ordner des Users, E Mails (ein Konto leider POP3), die History von Adium, das Adressbuch synchron halten (was muss ich denn für diese 3 Sachen überhapt synchronisieren?), aber auf keinen Fall Musik und Bilder (schlicht kein Platz auf dem Book dafür).

    Zu diesem Zweck habe ich mir 2 Programme angeschaut:
    arRsync:
    sah vielversprechend aus, biderectionla synchronize etc. hat auch alles geklappt, nur leider wurde nichts gesynct. Hatte im Dokumente Ordner des Books extra einen Ordner namesn "Test" angelegt, dieser wurde nicht synchronissiert. Vll kann mir jemand helfen?

    Chronosync:
    Sieht mächtig aus, aber irgendwie war ich zu blöde, da was von tatsächölicher Synchronisation zu lesen. ich hab immer nur Backup gelesen.
    Vll kann mir ja ein begeisterter User davon ein kleines Tut schreiben? :)

    Vielen Dank schonmal,
    Gruß
    Hilikus
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    hallo,
    ich hab mir genau zu dem zweck ein kleines rync script geschrieben:
    Code:
    #!/bin/sh
    cd /Users/iPoe/scripts
    OUT=output_$$.txt
    
    date > $OUT
    tail -f $OUT &
    rsync -avz -e ssh --stats --delete --delete-excluded --exclude-from=/Users/iPoe/scripts/exclude.txt /Users/iPoe/ ipoe@servername:/Users/ipoe 2>&1 >> $OUT
    
    der code ist der kern des scripts, hab noch eine growl und mailstatusmessage eingebaut - das soll aber hier nicht stören

    wichtig ist dass du ein exclude / include file hast:

    Code:
    - *.tmp
    - *.tar.gz
    - output.log
    - *.dmp
    - Temp/
    - cache/
    - Podcasts/
    + /Documents/
    + /iDisk/
    + /Pictures/
    - /Music/
    + /scripts/
    + /Movies/
    + /USB_HDD/
    + /ISOs/
    + /Sites/
    + /Library/
    - /Library/Application Enhancers/
    - /Library/Application Support/
    - /Library/Caches/
    - /Library/Logs/
    - /Library/Fonts/
    - /Library/Mirrors/
    + /.ssh/
    + /Software/
    - /*
    

    alles klar ;)

    gratis is es noch dazu ;) gestartet wird mit einem applescript:

    Code:
    tell application "Terminal"
    	activate
    	with timeout of 1800 seconds
    		do script with command "/Users/iPoe/scripts/rsync2go.sh"
    		tell window 1
    			set background color to "black"
    			set cursor color to "green"
    			set normal text color to "yellow"
    			set bold text color to "red"
    			set title displays shell path to true
    			set title displays window size to true
    			set title displays device name to true
    			set title displays file name to true
    			set number of columns to 80
    			set number of rows to 40
    		end tell
    	end timeout
    end tell

    dass es ohne passwortabfrage rennt muss man noch ssh autoauthentication basteln:
    http://www.bluegum.com/Software/ssh-auth.html




    iPoe
     
  3. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    öhhhmmm, also ich sags mal so:
    Was sowas angeht, bin ich "nicht allzu fit" Was tut das und wie mach ich es? ^^
     
  4. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    Ok, habs mit Chronosync hinbekommen.

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage:
    Wo schreiben folgende Programme ihre Daten hin, also welche Verzeichniss muss ich synchronisieren, damit folgende Software gleich bleibt?

    - Adium
    - Adressbuch
    - Mail
     
  5. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    aus einer Antwort aus einem anderen Forum, falls jemand mal ähnliche Probleme hat:

     

Diese Seite empfehlen