• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel iMac und langsamer Internetseitenzugriff

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo, erst ein Mal Entschuldigung, falls es diesen Thread schon gibt, aber ich habe bisher über die Suche nichts erreicht, obwohl ich von diesem Problem schon mal gelesen hatte:

Mein iMac braucht ca. 5 – 10 Sekunden um auf eine Internetseite zuzugreifen (DSL6000) - danach geht's aber flott weiter. Das auch nur bei einer Ethernetverbindung zum Telekom-Router. Airport funktioniert normal. (Möchte aber kein WLAN nutzen)

Mein altes PB hat kein Problem mit Zugriff. Also scheint das an irgendeiner Einstellung zu liegen? Der langsame Zugriff ist Browserunabhängig. Ein Update auf 10.4.6 hat nichts verändert. Wer weiss hier Rat?

Gruß Lemming
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo Frank,
gibt es eine Erklärung dafür? Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendeine Sicherheit überprüfen möchte, bevor er dann lädt.

Gruß Lemming
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Dies ist mein Privatanschluss. Im Büro habe ich zwar auch einen Telekomanschluss, aber einen anderen Router. Da funktionierte der iMac tadellos. Deshalb die Überlegung, ober er wirklich nicht so recht mit dem Telekomrouter zurecht kommt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zugangsdaten im Router und nicht in der Netzwerkeinstellung gespeichert sind. Aber dann müsste Airport ja genauso zicken. Seltsam.

Lemming
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich kann dir nur sagen, dass die Telekomrouter die schlechtesten sind, die es überhaupt gibt! Investiere doch einfach mal die 60 € bei Saturn, kauf dir einen Router von Netgear und wenn es immer noch lahmt, dann gib ihn einfach zurück. Kannst ja innerhalb von 14 Tagen ohne angaben von Gründen zurück geben.
 

tom1502

Gast
Hi,

hab keine Ahnung von Mac's, aber telekomrouter sind meist miserabel!
Würde das problem da suchen!
Die Fritzboxen von AVM sind egtl. ziemlich gut, und mit SMC hab ich auch gute erfahrungen gemacht!(nicht saturn, sondern www.mindfactory.de !)

tom
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Vielleicht nochmal ein Tipp in eine andere Richtung, falls das nicht eh schon geklärt wurde: Wie siehts denn mit den DNS-Adressen aus? Sind die ordentlich eingetragen? Bei mir habe ich (kein Intel) einen deutlichen Performancegewinn festgestellt, als ich die Arcor-DNS-Server mal reingeschrieben habe.
 
  • Like
Reaktionen: Lemming

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Da es über Airport geht, weiss ich nicht, ob es wirklich am Router liegen mag.
Was könnte bei den DNS Adressen denn falsch laufen? Ich habe das über den Assistenten gemacht, daher weiss ich nicht, wir korrekt das gelaufen ist.

L3mming
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
BOING! Das war's – bei meinem PB war noch ein DNS-Server eingetragen - nach der Übernahme geht's richtig schnell. Vielen Dank Euch allen!

Gruß Lemming
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
wAxen schrieb:
Ich kann dir nur sagen, dass die Telekomrouter die schlechtesten sind, die es überhaupt gibt! Investiere doch einfach mal die 60 € bei Saturn, kauf dir einen Router von Netgear und wenn es immer noch lahmt, dann gib ihn einfach zurück. Kannst ja innerhalb von 14 Tagen ohne angaben von Gründen zurück geben.
Nö, das gilt nur beim Fernabsatz, nicht wenn du in den Laden gehst. Kann sein, dass Saturn das zurück nimmt, aber verpflichtet sind sie IIRC nicht.