• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

intel imac 17" startschwierigkeiten (powerswitch, einschalten)

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
hallo,
sitz gerade bei nem neuen intel imac meines vaters (1.83 GHz Intel Core Duo, 1GB DDR2, 17") und habe festgestellt, dass der einschaltmodus nicht derselbe ist wie bei den ibookb bzw. powerbooks. es genügt nicht kurz auf den power knopf zu drücken, sondern ich muss ihn ca. 3-4 sek gedrückt halten, damit der mac startet. hat jemand ähnliche probleme oder ist das neu bei den intel serien oder ist das ein dieses gerät spezifisches problem?

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

mfg eG
 

Distrubtor

Gast
Also vom Intel iMac kann ich dir leider nix sagen aber mein Intel Mac Mini schaltet sich sofort ein sobald man den Power Knopf drückt.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
emmagoldberg schrieb:
ich muss ihn ca. 3-4 sek gedrückt halten, damit der mac startet.

Hallo emmagoldberg,

kann dein Problem nicht bestätigen. Habe selbst einen iMac Core Duo 17" und der startet sofort.
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
na ja wenn ich ihn 1sek gedrückt halte wie bei meinem ibook beginnt zwar das ruhezustand licht zu leuchten bzw. zu blinken aber er bootet nicht.

was könnte denn dafür ausschlaggebend sein?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Auch vom 20er gibts keine Bestätigung: Bei meinem iMac reicht ein sanfter Druck auf den Knopf um ihn kurz aufsurren zu lassen und dann den Gong schlagen zu lassen. ;)

Ändert sich etwas an der Geschwindigkeit, wenn du mal bis auf Maus und Tastatur alle Zusatzgeräte absteckst?
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
Freddy K. schrieb:
Ist der 1GB Original? Der Arbeitsspeicher kann die seltsamsten Probleme verursachen.

nein wurde von 512 im apple store aufgerüstet. habe gerade einen datentransfer laufen, werde danach versuchen tastatur (usb) und maus (bt) abzuhängen bzw. zu deaktivieren und schauen ob sich was ändert.
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
hmmm, gestern sprang er schon bei der ersten 1sek berührung an. sachen gibts, aber beim 2. versuch schon wieder nicht mehr, na ja werd wohl damit leben müssen...
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
so jetzt reciht es jetzt wacht er aus dem ruhezustand nicht mehr auf, sondern es bleibt mir nichts anderes übrig als ihn zu killen und neuzustarten...werd mal den support kontaktieren!
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
Tja Neuigkeiten in Sachen Startschwierigkeiten. Nachdem das Ding vor zwei Woche nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwachte, kontaktierte ich den Apple-Hänlder meines Vertrauens und der......führte einen Parameter Reset durch und meinte alles wieder in Ordnung, Problem nicht nachvollziebar. Naja ist ja auch schwer nachvollziehbar wenn das Problem nicht jedesmal Auftritt sondern sagen wir von 10x, 3x. Ärgerlich ist es halt, da sich dieses Problem wie oben beschrieben seit dem ersten Mal hochfahren immer wieder Auftritt.
 

dell

Gast
bei mir tritt ein anderes Phänomen auf: ab und zu, vielleicht insg. 4 mal bis jetzt (besitze den iMac seit 1 Monat) schaltet nur das Kontrollämpchen und die Lüfter fangen sich an zu drehen aber der Monitor bleibt schwarz. Nach ca. 10 Sekunden kommt dann das Bild und der Rechner bootet wie gewöhnt...
 

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
würd ich zurückgeben, bzw. Garantiereparatur durchführen lassen!

Bei Problemen mit dem Ruhezustand scheint das LogicBoard (zumindest wars bei meinem iMac 17" Intel so) einen Schaden zu haben...
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
tja aber das problem ist die führen immer zuerst einen parameter reset durch, danach scheint alles ok, testen das ganze dann ein paar mal und wenn einer pech hat tritt der fehler in der testphase gar nie auf. ausserdem ist es ja nicht so des es jetzt so ein problem wäre, aber es ist halt lästig!
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Die versuchen halt so oft wie möglich so viel wie möglich zu sparen!
Hast du schonmal einen Hardware-Test mittels Install-DVD gemacht?
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
nö danke für die anregung ist auch eine gute idee, werd ich demnäcsht probieren!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
hallo,
sitz gerade bei nem neuen intel imac meines vaters (1.83 GHz Intel Core Duo, 1GB DDR2, 17") und habe festgestellt, dass der einschaltmodus nicht derselbe ist wie bei den ibookb bzw. powerbooks. es genügt nicht kurz auf den power knopf zu drücken, sondern ich muss ihn ca. 3-4 sek gedrückt halten, damit der mac startet. hat jemand ähnliche probleme oder ist das neu bei den intel serien oder ist das ein dieses gerät spezifisches problem?

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

mfg eG

Kann ich nicht bestätigen. Ein kurzer Druck auf den Powerknopf und mein 17" iMac Intel geht an. Scheint an etwas anderem zu liegen und ist nicht normal.