Intel GMA 950 Macbook! Frage???

tomfisch

Idared
Registriert
01.11.06
Beiträge
27
Hi,
mit welcher Desktop Grafikkarte ist die Intel GMA 950 vergleichbar?o_O

Mit der Radeon 9000???
Oder der Fx5200???


Danke im vorraus

Gruß

Tomfisch
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
eher im bereich der 9000er, da die wie ich mich schleichend erinnere auch so um die 64mb speicher hatte und im vergleich zur geforce 4200ti immer verloren hat. die fx 5200 ist dann doch ein tick besser glaube ich...

naja zum spielen is dat dingen ja eh nicht gemacht... außer LoD:innocent:

was willst du denn damit machen? irgendwo im forum gabs auch nen link welche games damit laufen...

mfg
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Die Grafikleistung steigert sich je nachdem wie viel Speicher verfügbar ist.

Ich habe in meinem Macbook Core Duo 2,0 GHz 2GB RAM verbaut - und die Grafikleistung profitiert davon. Call of Duty 2 ist beispielsweise flüssig spielbar (UB), selbst die Quake 4 Demo lief einigermaßen, aber weniger spielbar.

Was viel wichtiger ist, sofern du arbeitstechnisch auf Grafikleistung angewiesen bist, es kommt immernoch auf die Software an ob diese als UB vorliegt. Ich habe beispielsweise in meinem Studium etwas mit der Maya Personal Learning Edition zu tun gehabt - und da diese über Rosetta emuliert werden musste ist beispielsweise kein Shading möglich gewesen, was das Programm für einen vernünftigen Workflow unbrauchbar machte.

Im Endeffekt - der Ruf der Intel GMA 950 ist schlechter als der Chip eigentlich ist.

Technisch gesehen ist die Grafik jedoch weniger performant als eine Radeon 9000, was nicht nur daran liegt das die Intel GMA 950 keinen dedizierten Speicher besitzt, sondern an den Shadern etc. pp.

Habe selber zuvor einen Centrino (Banias) mit 1,3 GHz gehabt der mit einer Radeon 9000 ausgestattet war - rein subjektiv macht der Core Duo mit seinen 2,0GHZ und 2mb Ram einiges auch bzgl. der Grafik wett, sofern er seine Leistung ausspielen kann.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
hier gibts einen Aufklärungsthread zur Graphikkarte.
Gruß
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
verbot!!!.png
 
  • Like
Reaktionen: noed

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
@yjnthaar

wo hastn die lustigen schilder eig her? das von itunes is auch sehr chic ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
du regst mich auf mit diesem bild weisst du das ^^
Mich erzürnen Leute die zeilenweise Interpunktionseskapaden vollführen. Die Schildchen können garnicht groß genug sein! Blinkend wäre allerdings wohl ein wenig übertrieben!
Gruß Pepi