• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel Conroe überzeugt Anandtech

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
In einem aktuellen Anandtech-Test zeigt sich der möglicherweise in den kommenden Mac Pros verbaute Core Duo 2 Desktop-Prozessor Conroe sehr leistungsstark und fegt praktisch die gesamte Konkurrenz beiseite.

Mal sehen ob das Teil bald auch in neuen Macs auftaucht.
 

Syncron

Gast
Core Duo 2 wird auch in anderen PC-Systemen eingebaut! Nur als Randnotiz.;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
CreKos schrieb:
Core Duo 2 wird auch in anderen PC-Systemen eingebaut! Nur als Randnotiz.;)
Keiner hat etwas gegenteiliges behauptet, deshalb verstehe ich die Randnotiz nicht ganz... o_O
 

Syncron

Gast
@newman:
Zitat von newman
In einem aktuellen Anandtech-Test zeigt sich der möglicherweise in den kommenden Mac Pros verbaute Core Duo 2 Desktop-Prozessor Conroe sehr leistungsstark und fegt praktisch die gesamte Konkurrenz beiseite.

Mal sehen ob das Teil bald auch in neuen Macs auftaucht.
:eek:Upss...sorry, ich hab deinen Beitrag missverstanden. Du hast als Konkurrenten AMD gemeint. (Das kommt, wenn man Beiträge nur *überfliegt*)

Hoffe ich hab dich nicht verwirrt. dachte du beziehst dich auf die PC-Konkurrenz!

Zum Thema: Jetzt hat es Intel endlich geschafft und AMD überflügelt. Seit nun mehr als drei Jahren sah ich AMD-Prozessoren immer vorne, doch nun scheint sich das Blatt zu wenden. Bin gespannt, wie es weiter geht. :cool:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ne, ich bin kein reiner Maccianer, hehe.

Ja, Intel hat zugeschlagen und führt nun Desktop- und Notebook-Markt ziemlich unangefochten an. Noch sieht es für den Opteron gut aus, aber Woodcrest wird auch dort eine sehr starke Konkurrenz sein und Intel fängt vom Start weg mit sehr niedrigen Preisen an.

Keine Sorge, AMD wird mittelfristig zurückschlagen und so geht es hin- und her. Ich liebe den friedlichen Wettbewerb!

PS.: Allerdings nur so lange sich alle an die Spielregeln halten! (Der erhobene Zeigefinger geht an Intel)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
CreKos schrieb:
Bin gespannt, wie es weiter geht. :cool:
So, wie in der Vergangenheit auch: AMD werkelt an Prozessoren, die dann in 2-3 Jahren alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Einige Jahre später wird Intel dann neue CPUs auf dem Markt werfen, die alles bisher dagewesene -- aber lassen wir das, wird langweilig. Das einzig Spannende: im Gegensatz zu damals, als AMD mit dem Athlon64 zum großen Schlag gegen Intel ausholte, verfügt AMD heute über deutlich mehr Kapital und Entwicklungspotential.

Aufgrund der Pressemeldung reche ich mit neuen CPUs, die eine sehr leistungsfähige Graphiklösung bereithalten und die aktuelle Konzeption des Intel-Lager (CPU und externer Graphikchip von Intel auf einem Chipsatz) vorrübergehend deklassieren wird. Vor diesem Hintergrund ist der Erwerb von ATI auch sinnvoll.

Intel wurde damals von AMD überholt, weil Intel sich damals darauf konzentrierte, vorhandenes Weiterzuentwickeln anstatt neues zu erschaffen. AMD erschuf damals zunächst mit den Athlon XP +, später dann mit der Athlon64-Familie etwas Neues. So konnte AMD Intel mit sparsamen und leistungsfähigen Prozessoren abhängen. Doch AMD begann sich in der Sonne 64 zu baden und unterließ es in neue Architekturen zu investieren (X2 war jetzt nicht der so ganz große Sprung, sondern im Wesentlichen doch nur eine Weiterentwicklung des Athlon64). Während Intel offiziell die Netburst-Architektur zu immer neuen Gigahertzrekorden trieb, wurde im Hintergrund zum Gegenschlag gegen AMD ausgeholt und Core 2 Duo entwickelt (Core Duo war nur ein Zwischenergebnis in der Entwicklung, welches sich marktechnisch nutzen ließ). Und nun beginnt AMD im Hintergrund erneut seine Innovationskäfte zu entfalten.

Dieser Kreislauf ist eigentlich ein Kerngedanke der kapitalistischen Wirtschaftsform.

Phil o'Soph
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Phil o'Soph schrieb:
Dieser Kreislauf ist eigentlich ein Kerngedanke der kapitalistischen Wirtschaftsform.

Phil o'Soph

kapitalistisch bzw. kapitalismus klingt immer so böse. sagen wir doch einfach freie marktwirtschaft