1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Instant-Messenging-Protokoll: Jabber!

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von needmilk, 29.11.06.

  1. needmilk

    needmilk Gast

    Hallo,

    da MSN und ICQ oft Serverprobleme besitzen und ich mich deshalb nicht mit meinen Freunden chatten kann, möchte ich gerne auf Jabber umsteigen :)

    [​IMG]

    Was ist Jabber?

    Diese Vorteile und die dadurch offene Verbindungsdateien überzeugen mir auf Jabber umzusteigen. Doch leider ist Jabber nicht so verbreitet wie beispielsweise ICQ. Mit ICQ hat man leicht 50-60 Kontakt, mit Jabber vielleicht 11-13. :eek: Aber das wird sich mit diesem Thread ändern .. :-D

    Nun möchte ich einige Jabber-Nutzer fragen: Ist Jabber eine gute Alternative zu ICQ und Co.? Mit welchen Messenger benützt ihr Jabber? Adium oder iChat? Wer benützt denn Jabber im Forum?
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Benutze schon Ewigkeiten Jabber, da ich oft an fremden Rechnern arbeite und halt mit mehreren Messenger Protokollen kommuniziere (MSN, ICQ, AOL).
    Als Client benutze ich PSI, weil dieser Client für fast alle Plattformen erhältlich und auf Jabber spezialisiert ist.
    Jabber funktioniert eigentlich ganz einfach. Du suchst dir einen Server (jabber.freenet.de ist ganz gut) und meldest dich dort an. Das kann auch PSI für dich erledigen.
    Dann hast du eine User ID, die username@jabber.freenet.de lautet. Diese ist für alle Jabber-Nutzer erreichbar, auch wenn sie einen anderen Server nutzen (ähnlich wie email)
    Außerdem kannst du deine weiteren Accounts (MSN. ICQ, AOL) als Dienste bei deinem Jabber Server abonieren. Das geht auch zb mit PSI. Steht alles in der Doku von PSI drin.
    Das hat den Vorteil, dass, wann immer du dich bei deinem Jabber Server anmeldest, all diese Protokolle vermittelt werden und du über alle möglichen Messengerprotokolle erreichbar bist.
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen