• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Instant-Messenging-Protokoll: Jabber!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Hallo,

da MSN und ICQ oft Serverprobleme besitzen und ich mich deshalb nicht mit meinen Freunden chatten kann, möchte ich gerne auf Jabber umsteigen :)

180px-Jabber_logo.svg.png

Was ist Jabber?

Jabber (englisch [ˈdʒæbəɹ]: „(daher-)plappern“) ist eine Sammlung XML-basierter Netzwerkprotokolle, die hauptsächlich für Instant Messaging verwendet werden. Der Kern des Protokolls (XMPP) ist ein Internetstandard für Instant Messaging. Wesentliches Merkmal von Jabber ist offene Standardisierung. Die Netz-Architektur erinnert dabei an SMTP: Jeder, der im Internet einen Jabber-Server betreibt, kann Nachrichten mit anderen Servern austauschen. So sind Verbindungen über Anbieter-Grenzen hinweg möglich. Nachrichten werden vom Nutzer zum eigenen Server, von dort zum fremden Server und dann zum Empfänger weitergeleitet. Auch sind isolierte Netzwerke, beispielsweise in Firmen-Intranets möglich.

Das Jabber-Protokoll wurde seit 1998 ursprünglich vom Jabber-Projekt entwickelt, dessen Aufgabe heute die Jabber Software Foundation übernommen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
Diese Vorteile und die dadurch offene Verbindungsdateien überzeugen mir auf Jabber umzusteigen. Doch leider ist Jabber nicht so verbreitet wie beispielsweise ICQ. Mit ICQ hat man leicht 50-60 Kontakt, mit Jabber vielleicht 11-13. :eek: Aber das wird sich mit diesem Thread ändern .. :-D

Nun möchte ich einige Jabber-Nutzer fragen: Ist Jabber eine gute Alternative zu ICQ und Co.? Mit welchen Messenger benützt ihr Jabber? Adium oder iChat? Wer benützt denn Jabber im Forum?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Benutze schon Ewigkeiten Jabber, da ich oft an fremden Rechnern arbeite und halt mit mehreren Messenger Protokollen kommuniziere (MSN, ICQ, AOL).
Als Client benutze ich PSI, weil dieser Client für fast alle Plattformen erhältlich und auf Jabber spezialisiert ist.
Jabber funktioniert eigentlich ganz einfach. Du suchst dir einen Server (jabber.freenet.de ist ganz gut) und meldest dich dort an. Das kann auch PSI für dich erledigen.
Dann hast du eine User ID, die [email protected] lautet. Diese ist für alle Jabber-Nutzer erreichbar, auch wenn sie einen anderen Server nutzen (ähnlich wie email)
Außerdem kannst du deine weiteren Accounts (MSN. ICQ, AOL) als Dienste bei deinem Jabber Server abonieren. Das geht auch zb mit PSI. Steht alles in der Doku von PSI drin.
Das hat den Vorteil, dass, wann immer du dich bei deinem Jabber Server anmeldest, all diese Protokolle vermittelt werden und du über alle möglichen Messengerprotokolle erreichbar bist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person