• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Ubuntu/Kubuntu

Maci1990

Granny Smith
Registriert
10.12.06
Beiträge
15
Kennt einer von Euch eine sinnvolle Installationsanleitung für einen PowerPC G4?
Ich wollte auf meinem MacMini (K)Ubuntu installieren, habe aber im Internet keine richtige Hilfe gefunden.

LG
 

Maci1990

Granny Smith
Registriert
10.12.06
Beiträge
15
In der Schule arbeiten wir mit SUSE. Mein Infortmatik Lehrer und ich wollten Ubuntu auf meiner externen Festplatte installieren, jedoch konnten wir keine Partitionen erstellen.
 

ibook_g4

Gast
Aso...
Leider kann ich dir dabei nicht weiter helfen..
Sry viel glück noch..
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Frag' chrisrig, der kennt sich besser aus.
Der unten angegebene Link zur SuSE-HP ist für dich dennoch interessant, da hier auch Installationshinweise enthalten sind.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn ihr in der Schule mit SuSE arbeitet, warum nimmst du dann nicht auch einfach SuSE (mit Hinweisen zur Installation). Das gibt es Internet auch umsonst und ist ähnlich einfach zu installieren.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
Linux auf dem PowerPC ist etwas anders als auf den intel-Kisten.
Du benötigst auf jeden Fall eine ca. 1-2 MB große Bootstrap-Partition für den Bootloader.

Als Distries kommen Suse, Ubuntu/Debian, Gentoo und Yello Dog, u. a. in Frage.
Bei der Installation unterscheiden sie sich kaum.

Aktuelle Anleitungen sind etwas spärlich, da es keine aktuellen PowerPCs von Apple mehr gibt.

Hier ist was leicht verständliches auf deutsch.


Für die Installation solltest du dir etwas Zeit nehmen und dich vorher einlesen,
so mal eben nebenbei ist keine gute Idee.

Viel Erfolg!

Grüße :)
 
  • Like
Reaktionen: debunix

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Bitte den spammenden Troll namens MacPirat nicht beachten; weitergehen, weitergehen...