• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von ngircd

Rellik

Erdapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
2
Guten Tag,

Bin seit etwas mehr als einer Woche jetzt auch stolzer besitzer eines MBP und bin auch super zufrieden mit dem kauf. Im moment bin ich noch am austüfteln wie ich mir am besten mit meinen Freundin Nachrichten über LAN schicken kann. Da dachte ich mir IRC wäre eine gute lösung und bin auf ngircd gestoßen. Das problem ist nur ich bekomme dessen installation einfach nicht auf die reihe. Zuerst versuchte ich es nur mit "./configure", "make" und "make install" was bei make install zu keinem guten ergebnis führte bzw sogar fehlermeldung. Danach fand ich "sudo make install" heraus wodurch auch nun keine Fehlermeldung mehr erscheint. Jedoch weiß ich immer noch nicht wo sich nun diese installation befindet oder wie ich darauf zugreifen kann... Kann mir einer Helfen? (Ich will endlich von der Übergang version abschließen das ich nen MAMP Server mit PHP Chat laufen habe xD)

mfg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo Rellik und willkommen zu Apfeltalk!

Erstens könne wir Dir ohne irgendwelche Fehlermeldungen und ein paar Details zu Deinem System überhaupt nicht helfen können. Bedenke, daß wir nicht wissen mit was für einem System Du genau arbeitest und Dinge die für Dich "eh klar" sind weil Du ja davor sitzt von uns nichtmal erraten werden können.

Wir wissen auch nicht wie Dein Wissensstand um Mac OS X, die Architektur und Unix steht. Auch hier wäre ein Tip über Deinen bisherigen Background hilfreich.

Was für eine Plattform verwenden Deine Freunde im LAN?
Warum möchtest Du zu dem Zweck den vergleichsweise unglaublich hohen Aufwand betreiben um einen IRC Server daemon aufzusetzen? Es gibt so viele viel einfachere und auch entsprechend komfortablere Lösungen um im LAN zu plaudern.

Hast Du Dir die Dokumentation (README und INSTALL) von ngircd angesehen? Verwendest Du den korrekten gcc?


Meiner Ansicht nach versuchst Du da gerade etwas zu tun was Du (noch) nicht ganz verstehst und meiner Ansicht nach auch wahrscheinlich überhaupt nicht benötigst. Vielleicht erzählst Du uns doch nochmal was Du eigentlich genau vorhast, bzw. was das Ziel ist welches Du erreichen möchtest.
Gruß Pepi