1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation einer TRAC-Wiki

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mod_che, 03.04.07.

  1. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    Im Rahmen meines Praktikums soll ich ein Wiki mittels Trac erstellen (http://trac.edgewall.org/wiki). Dies soll es ermöglichen Projektarbeit für hydrologen und Programmierer zu teilen, zu optimieren und nachvollziehbarer zu machen. So sollen beispielsweise 3 Leute in 3 Städten an Quellcode arbeiten können, diesen kommentieren und verändern usw... Trac bietet dazu die Möglichkeit alle Schritte rückgänge zu machen, Deadlines und Jobtickets (zum Erledigen) auszustellen und einzusehen.

    Leider (oder Gottseidank!) arbeite ich Privat mit einem Mac OS X, beim praktikum mit Windows und Windows Server im Intranet. Unter Windows konnte ich mittels Trac-Anleitung einen StandaloneServer aufsetzen und die Wiki im Browser testen. Nun weiss ich nicht, wie ich diese Wiki online bzw. erstmal ins Intranet (Windows) stellen kann? Was müsste ich dafür tun, einrichten? Ich habe dazu Tutorials gesucht, aber nichts brauchbares gefunden...

    Dazu bekomme ich Trac auch nicht mit Fink auf meinem Macbook (OS X 10.4.9) zum Laufen. SQlite ist ja schoninstalliert, mit den restlichen Komponenten gehts aber nicht. Paar kleine Fragen: Kann ich einen Tarball *.tar.gz auf meinem Mac benutzen? Oder brauche ich dann andere Packages, weil diese eigentlich nur für Linux sind? Dann bekomme ich es im Shell (bash, darwin oder wie auch immer) weder hin irgendwas zu compilieren (wie auch) oder die setup.py-Dateien zu installieren? Gibts eine gute Hilfe für diese Terminalgeschichten? Dazu will ich die Wiki hier erstmal als localhost im Browser laufen lassen, muss ich dazu unter "Sharing" etwas freigeben?

    Ihr seht, ziemlich viele Fragen. ich bin mit dem TracInstall und TracGuide (auch mit TracForMac) nicht gut klargekommen und weiss nun nicht mehr weiter. Daher bin ich für jede kleine Antwort und auch für Weblinks zu den verschiedenen Themen (FAQ, Tutorials, Help, Index für Befehle) dankbar, vielleicht haben ja 3,4 Leute dazu was in ihren Lesezeichen, das würde mir helfen, denn ich komme nicht mehr weiter... ich verstehe etwa auch nicht, was die einzelnen Komponenten beim Trac (http://trac.edgewall.org/wiki/TracInstall) tun, welche Codes ich brauche und was ich über mein OS X schon hier habe?

    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Michi
     
  2. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Fragen richtig verstanden habe, aber unter Mac OS X sollte eigentlich alles da sein, was Du brauchst. Das heißt, Dir steht Python ebenso zu Verfügung wie Tar und Gzip.

    Im Terminal kannst Du so nachschauen, welche Version Python bei Dir hat:
    Code:
    python -v
    
    Zum Beispiel Python 2.3.5.

    Um einen Tarball zu entpacken, der mit Gzip komprimiert wurde (also *.tgz oder *.tar.gz):
    Code:
    tar xzf ./DATEINAME
    
     

Diese Seite empfehlen