• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ins Internet mit Apfel einwählen unter AOL

  • Ersteller throsten1896
  • Erstellt am

throsten1896

Gast
Hallo, ich habe ein Apple Ibook G4, einen Wlan AVM Wlan router und die AOL standart software für APPLE.
nahc der installation kann ich mein Fenster von AOL aufrufen, aber ich kann mich nicht ins internet einwählen.
Ich bleibe bei "Schritt1" bei der einwahl hängen. Initialisirung von TCP/IP.
Die Verbindung zum router wurde aufgebaut, kann ich in der Leiste oben sehen.
Dann kommt ein Verbindungsfehler "Kein zugriff auf die Hard oder Software des Netzwerkes".

Ich möchte mich über die AOL software einwählen und die zugangsdaten NICHT im Router eingeben und mich darüber einwählen, obwohl das mein problem beseitigen würde aber ein anderes erscheinen lässt...

kann mir einer sagen, woran es evtl. liegen kann?

MFG
Thorsten
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das genau das nicht geht, weil die Zugangsdaten im Normalfall in den Router müssen!
Nur ein paar WLAN Router, die Betonung liegt auf ein Paar, können ein PPPoE Pass-Trough und damit das was du willst. Warum sollen die Daten nicht in den Router...
 

throsten1896

Gast
also das Problem liegt an einer Frau... genau möchte ich das thema nicht diskutieren, es könnte zu lange dauern.

aber (leider) funktioniert as Verbindungs aufbau mit dem windows rechner (direkte einwahl) und nicht mit der aol mac software...

also kann es am router liegen???


wäre es möglich, ich kenne s nur von damals unter linux, den anmeldenamen direkt mit passwort in einer direktanwahl einzustellen? oder funktioniert internet auf dem MAC mit Wlan nur übers eine netzwerkeinwahl???

mfg
thorsten
 

WorldOfPoe

Idared
Registriert
03.07.06
Beiträge
24
Hallo Thorsten,

ich hatte ein ähnliches Problem mit OS X und AOL. Allerdings gehe ich nicht über einen Router ins Netz, sondern über ein DSL-Modem.
Du musst bei Apple eine Netzwerkverbindung erstellen. Bei mir gings über Systemeinstellungen, Ethernet, und da mit PPP und PPPoE. Da kannst Du dann auch deinen Usernamen und AOL-Kennwort eintragen.

Aber ob das auch mit einem Router funktioniert kann ich Dir nicht sagen....Musst mal die Suche benutzen oder auf Antworten der "alten" Mac-User warten....:-D

Bis denne,

Christof
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
das kenn ich

Hallo!
Versuch doch mal über: http://fritz.box ,oder wie auch immer man in den router kommt,

da kannst du in den zugangsdaten alles einstellen.
dan noch den rechner umstellen, dann müsste es gehen

bei windows ist das lles so einfach,weil aol voll auf wndows fixiert ist-leider
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Also ich bin auch AOL Nutzer und habe auch einen WLAN-Router (Airport Express)...

In den Router kommen die Zugansdaten...
Dabei ist es wichtig, dass Du einen separaten AOL-Namen einrichtest, den Du sonst nicht nutzt. Quasi nur für die DSL-Einwahl!

Der Benutzername im Router lautet dann "[email protected]".

Du kannst bei der Einrichtung der AOL-Software (neuere AOL OSX Software) eine Airportverbindung aufbauen. Bei den Downloads ist eine Textdatei dabei, dort stehen ein Paar Infos zur WLAN-Einrichtung (ist aber jetzt nicht wichtig).

Du kannst in den Profieinstellungen bei der Standort auswahl (geht natürlich auch automatisch) folgende Einwahlmöglichkeiten auswählen: TCP/IP (ist nötig für ein nichtkabelloses Netz), Modem, Airpot TCP/IP (ist nötig für drahtlose Verbindung)

Generell sei noch gesagt, dass beim OSX immer der Name "Airport" für "WLAN" steht. Es ist egal, was für einen WLAN-Router man benutzt, es ist immer das gleiche Prozedere.

Dann wäre da noch das WLAN-Problem bei AOL und Neukunden. Es ist erst möglich WLAN zu nutzen, wenn man die Bankverbindung mit Eingabe der PIN-Nummer, die man separat ein paar Tage später, nachdem man den Lastschrifteinzug bestätigt hat, bekommt.
Nach Eingabe der PIN in der AOL-Software (Kennwortleiste: "Pin") funktioniert die Einwahl über WLAN...

Als Tipp am Rande, E-Mails versenden über Mail oder Entourage funktioniert NUR beim Postausgangsport "587". Der Port vom Posteingang bleibt auf Standard.

Ich hoffe, dass ich soweit helfen konnte..

Gruß Niko