• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

inkscape und x11

scoty

Jonagold
Registriert
19.01.06
Beiträge
23
Hallo,
Ich wollte inkscape benutzen und immer wenn ich es starten will sagt es mit es braucht x11 um zu funktionieren
nun habe ich aber x11 installiert, habe es auch noch mal gemacht, nd will nicht gehen.
hat jemand erfahrung mit inkscape und x11
zur info ich habe ein macbook pro 2 ghz
scoty
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Schau doch mal in diesem und anderen Foren.... Irgendwie seltsam, wieso, aber viele Leute haben Probleme, X11 zu installieren, um OpenOffice oder Gimp zu benutzen.
Für das MacBook (Intel) gilt:
X11 ist normalerweise in /Programme/Dienstprogramme installiert
Falls es Probleme gibt (also wie anscheinend bei dir), dort löschen.
X11 von der Installations-DVD neu installieren - n i c h t irgendwas aus dem Netz laden und installieren, das ist offensichtlich immer für PowerPC-Macs gedacht.
Und auf der DVD die Datei X11user.pkg nehmen, nicht aus dem Developer-Paket X11sdk.pkg.
Anschließend bei Bedarf die Software-Aktualisierung anschmeissen, es gibt jetzt (wenn das MacBook nicht gaaanz neu war) ein Update - an dessen Fehlen sollte die Benutzung von Inkscape aber nicht scheitern.