Inhalt eines Webservers anzeigen lassen

Wombat

Gast
Hallo an alle!

Ich versuche mich mal in AppleScript und würde mir gerne den Inhalt meines WebDAV Speichers mit AppleScript anzeigen lassen. Bisher habe ich folgendes geschrieben:

set ServerAddress to the text returned of (display dialog "Geben Sie bitte eine Serveradresse ein" default answer "http://www.myserver.com/folder/")

if ServerAddress = "" then
display dialog "Sie haben keine gültige Serveradresse eingegeben. Bitte versuchen Sie es noch einmal."
else if ServerAddress = "http://www.myserver.com/folder/" then
display dialog "Sie müssen einen gültigen Server angeben. Wenn Sie die URL Ihres Servers nicht kennen, dann setzen Sie sich bitte mit Ihrem System Administrator in Verbindung."
else
tell application "Finder"
activate
end tell
try
mount volume ServerAddress
end try
end if

delay 10

set the ServerAddress to replaceChars(ServerAddress, "http://", "")

on replaceChars(thisText, searchString, replacementString)
set AppleScript's text item delimiters to the searchString
set the itemList to every text item of thisText
set AppleScript's text item delimiters to the replacementString
set thisText to the itemList as string
set AppleScript's text item delimiters to ""
return thisText
end replaceChars

tell application "Terminal"
do shell script "/Users/Nelly/Documents/Developer/AppleScript/ShellScripts/listfiles.sh"
end tell

Anstelle ein ShellScript auszuführen, welches den Inhalt auflistet und in eine Datei schreibt, würde ich das lieber direkt von AppleScript erledigen lassen. Nur weiss ich nicht wie. Wenn es keine Möglichkeit geben sollte, dann bräuchte ich eine Lösung, mir den Inhalt der Ausgabedatei von AppleScript anzeigen zu lassen.

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit (so wie für Verzeichnisse 'list folder') sich den Inhalt einer Festplatte/Disk mit AppleScript anzeigen zu lassen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse,
Wombat
 

Terminal

Gast
Und warum nutzt du nicht einfach die List-Darstellung deines Apache selbst?

Du gibst diese Funktion per .htaccess in dem Verzeichnis frei welches du anzeigen willst und fertig.

Options Indexes

Du rufst das Verzeichnis im Browser auf und erhältst eine komplette Übersicht über deren Inhalt. Die Verzeichnisse deren Inhalt du nicht zeigen willst, werden widerum mit einer .htaccess-Datei versehen in der steht:

Options -Indexes

Außerdem gibt es auf http://www.php-archiv.de/ mehrere PHP-Scripte die das noch viel besser können. Und unter uns: AppleScript ist dafür so gut wie gar nicht geeignet.
 

Wombat

Gast
Das mag sein. Nur probiere ich gerade mit AppleScript herum und auf etwas anderes auszuweichen löst mein Problem erstmal nicht. Ich will nur wissen, ob es einen Befehl gibt, ähnlich dem list folder, der den Inhalt einer disk anzeigt.

Viele Grüsse,
Wombat
 

pete

Gast
Ich will nur wissen, ob es einen Befehl gibt, ähnlich dem list folder, der den Inhalt einer disk anzeigt.
t

Es gibt noch "list disks", aber das ist etwas völlig anderes.

Es gibt keinen Applescript-Befehl, der direkt den Inhalt einer Disk zeigt. Abgesehen davon, dass "list folder" auch den Inhalt einer Disk anzeigt.

Shell-Scripts sind für solche Zwecke geeigneter.
 

Wombat

Gast
Vielen Dank!

Dass 'list folder auch Inhalte von Festplatten anzeigt, wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.

Ich habe es schon probiert und es klappt.

Wie könnte man (oder kann man?) eine solche Ausgabe formatieren, damit es sich besser lesen lässt? Mein Code sieht zur Zeit so aus:
set ShowTime to list folder of "Macintosh HD:Users:"

tell application "Finder"
list folder of "Macintosh HD:Users:"
end tell

display dialog "These are the files on your Users folder: " & ShowTime

Nun bekomme ich im Dialogfenster hintereinander die Namen des jeweiligen Inhaltes angezeigt. Sieht also erstmal nicht so toll aus:
User1User2User3 etc.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüsse,
Wombat
 

pete

Gast
Wie könnte man (oder kann man?) eine solche Ausgabe formatieren, damit es sich besser lesen lässt?

Das geht mit einer einzigen Code-Zeile:

Code:
choose from list (list folder ("Macintosh HD:Users:") without invisibles)

Gruß, Pete
 

Wombat

Gast
Vielen Dank, pete!

Ich probiere das gleich mal aus.

;)

Viele Grüsse,
Wombat