Infrarot sehen

  • Ersteller AmishBit
  • Erstellt am

AmishBit

Gast
Es ist zwar ziemlich merkwuerdig, aber wenn ich in einem extrem dunklen Raum bin (wirklich keine Lichtquelle vorhanden) , sehe ich ein wenig Infrarot. Probiert es mal aus. Ich hab es mit der Apple Remote ausprobiert. So ungefaehr 5cm vor ein Auge halten und anschalten. Ich habe dann einen roten, unscharfen Fleck gesehen.
Ist das bei irgendjemandem hier auch so?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
AW: Infrarot sehen

funktioniert auch super mit lasern...



(jetzt versuch das blos nit)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
AW: Infrarot sehen

AmishBit schrieb:
Es ist zwar ziemlich merkwuerdig, aber wenn ich in einem extrem dunklen Raum bin (wirklich keine Lichtquelle vorhanden)


?!? das versteh ich net. du siehst was, wenn keine lichtquelle vorhanden ist?

ich steh auf dem schlauch.
 

AmishBit

Gast
AW: Infrarot sehen

Also, ich muss den Raum ganz abdunkeln (oder unter eine Bettdecke krabbeln :p ) , die Apple Remote 5cm vor ein Auge halten und anschalten. Es darf also keine Lichtquelle ausser der Fernbedienung vorhanden sein.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
AW: Infrarot sehen

er meinte: wenn er in einen raum ohne jeglicher lichtquelle ist und dort dann in die ir schnittstelle reinguckt, dass er dann das ir-licht sehen kann :)

hoffe es richtig verstanden zu haben

mata ne

PS: ups zu spät :p
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
AW: Infrarot sehen

angelone schrieb:
funktioniert auch super mit lasern...



(jetzt versuch das blos nit)

Mensch, angelone, so was darf man nicht mal zum Spass schreiben. Finde ich zumindest, aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch/übervorsichtig.

Was ist, wenn er nun den Nachsatz nicht liest? IMHO zu gefährlich, um damit Witze zu machen. o_O

@AmishBit, nur für alle Fälle: Laser sind in der Hinsicht höchst gefährlich, Du gefährdest Dein Augenlicht wenn Du da herumexperimentierst.

Bezüglich Infrarot ist's eine interessante Frage...

Grüsse
Amadeus
 

AmishBit

Gast
AW: Infrarot sehen

Ehm, das mit Lasern ist mir schon klar. Ich glaube, dass mal ein Hochschulprof verklagt wurde, weil ihm bei einer Praesentation der Laserpointer abgerutscht ist und der Strahl ins Auge eines Studenten kam...
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
AW: Infrarot sehen

AmishBit schrieb:
Ehm, das mit Lasern ist mir schon klar. Ich glaube, dass mal ein Hochschulprof verklagt wurde, weil ihm bei einer Praesentation der Laserpointer abgerutscht ist und der Strahl ins Auge eines Studenten kam...

Na, da bin ich beruhigt ;)

Grüsse
Amadeus
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
AW: Infrarot sehen

ich hab jetzt auch alles kapiert :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
AW: Infrarot sehen

Vielen ist übrigens nicht bewusst, dass gängige LED-Leuchten (Schlüsselanhänger) zur Laser-Klasse 2 gehören und somit z.B. nicht verwendet werden dürfen um ein Auge zu untersuchen.
 

AmishBit

Gast
AW: Infrarot sehen

Habe einen Link dazu gefunden: WWWW . Es kann also laut einem Kommentar sein, das die Diode kein "sauberes" IR-Licht abstrahlt, sondern es noch einige sichtbare Anteile gibt.
 

altowka

Gast
AW: Infrarot sehen

AmishBit schrieb:
Habe einen Link dazu gefunden: WWWW . Es kann also laut einem Kommentar sein, das die Diode kein "sauberes" IR-Licht abstrahlt, sondern es noch einige sichtbare Anteile gibt.

Das war auch meine erste Vermutung beim Lesen dieses Threads... :)