• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Infrarot kaputt?

  • Ersteller Jane Doe
  • Erstellt am

Jane Doe

Gast
Hallo zusammen, habe ein MacBook Pro 15"
Computermodell: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Gestern wollte ich zum ersten Mal die mitgelieferte Fernbedienung antesten aber nichts geht. Habe dann in diversen Foren gesucht aber leider keine endgültige Lösung gefunden.
Fernbedienung selbst und Batterie scheinen ok zu sein. Habe PhotoBooth gestartet und die Remote mal vor die Kamera gehalten, da ist dann deutlich zu sehen das das Teil funzt.
So langsam habe ich den Verdacht das der Infrarotsender kaputt ist. Ich habe nämlich auch nichts in dem SystemProfiler gefunden was nach Infrarot aussehen könnte. Oder kann es sein dass mein Rechner gar kein Infrarot hat? Aber warum war dann die Fernbedienung dabei? Oder muß man das erst irgendwie aktivieren?
Auch FrontRow habe ich bisher nicht ans laufen bekommen, auch nicht mit apfel + esc. :(
Kennt jemand das Problem?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Geh mal in die Systemeinstellungen --> Sicherheit und schau mal da, ob da ein Hächen bei "Infrarotempfänger für Fernbedienungen deaktiviert" gesetzt ist.
 

Jane Doe

Gast
Hab ich auch schon getan, aber da steht gar nichts von Infrarot. Weder aktivieren noch deaktivieren.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Systemeinstellungen --> Sicherheit und dort dann gaaaanz unten.

Hmm kann ja nicht einfach verschwinden. Merkwürdig. Möchte dir ja nicht vorschlagen, dein System neu aufzusetzen.

Wo sind die Apfeltalk-Infrarot-Fernbedienungsexperten?! :)
 

Jane Doe

Gast
nö, da ist nichts. das unterste ist "Sicheren virtuellen Speicher verwenden"
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Öh... eventuell hat sich der interne USB-Anschluss des Empfängers gelöst, so dass das Ding gar nicht erkannt wird und die Systemeinstellungen den deshalb automatisch deaktivieren. Meine Empfehlung: Ab zum Service, angezeigt werden müsste das auf jeden Fall!
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
du kannst auch im system profiler sehen ob am internen usb der ir empfänger erkannt ist
 

Jane Doe

Gast
Im SystemProfiler steht unter USB nichts von Infrarot. Kann es denn sein dass mein mbp sowas gar nicht hat? Nicht dass die mich bei Gravis auslachen wenn ich denen erzähle das funktioniert nicht. ;)
Aber warum war dann die Apple Remote dabei? Und warum sieht das da vorne so nach Infrarot aus, da wos laut Anleitung auch sein sollte?
Scheint wohl echt kaputt zu sein. Son scheiß, das dauert bestimmt wieder ewig mit der Reparatur...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja das Ding hat IR. Schau mal auf die Frontseite irgendwo neben dem Laufwerk ist ein schwarzer Punkt. Wenn da keiner ist, wäre es ein etwas älteres PowerBook. ;)
 

Jane Doe

Gast
Ja, der "schwarze Punkt" ist links vom Klappe-Auf-Knopf. ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Laß mal den Hardwaretest laufen der auf Deinen Original Installationsmedien drauf ist! Wenn der meint, da wäre kein IR dann samt Rechnung ab zum ASP!
(Das ist übrigens nur ein Empfänger. Der Sender sitzt in der Fernbedienung.)
Gruß Pepi
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich würde dir empfehlen das ding dann einfach zu gravis zu schleppen die haben ne werkstatt direkt im laden und können kleine fehler schnell beheben, ich schätze das einfach der innere kontakt des ir empfängers entweder beim transport oder durch erschütterung gelöst wurde, wenn dem so ist sollte der schnell wieder befestigt werden können.
 

mauporath

Gast
Habe genau das gleiche Problem! Bei mir auch nichts unter Systemeinstellungen. Die Fernbedienung hat aber bisher funktioniert. War vielleicht beim letzten Update ein Überraschungsei dabei, dass mein Apple Remote gekillt hat? Gibt's zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse? War Jane Doe schon bei Gravis?
 

Jane Doe

Gast
Ja, IR-Schnittstelle war tatsächlich kaputt. Mindestens 2 Wochen hätte die Reparatur bei Gravis dauern sollen. Hab mein MBP dann zu DTP direkt gebracht – sehr zu empfehlen für alle die in Düsseldorf und Umgebung wohnen. 2 Tage später hatte ich mein Laptop wieder. Jetzt funktioniert IR und nebenbei habe ich dann auch direkt das Teil austauschen lassen, was beim MBP dieses nervige fiepen verursacht wenn der Rechner nicht genug gefordert wird. Jetzt habe ich Ruhe! Ende gut, alles gut! :-D
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich hab das gleiche Problem: schon seit nem halben Jahr nutze ich die Fernbedienung problemlos. Und jetzt erkennt mein MBP nichtmehr, dass es einen IR-Empfänger hat. Schon sehr komisch.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
 

Jane Doe

Gast
Ja, da half wie bereits geschrieben nur die Reparatur!
siehe oben! ;)
 

mauporath

Gast
Ich warte immer noch auf meinen Urlaub. Mein MB wird dann nähmlich auch Urlaub bei Gravis machen. IR-Kur...
:(
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
meins muss auch zur Reparatur, weil auch auf der Tastatur manche Tasten nicht mehr gehen. Dann sollen die gleich mit danach schauen...

Ich dachte nur, wenn es auch andere gibt, bei denen es nachträglich ausgefallen ist, hätte es ja tatsächlich an einem Update oder so liegen können.

@mauporath: Hast du auch RemoteBuddy? Vielleicht liegt es ja auch daran...
 

mauporath

Gast
Remote Buddy habe ich nicht mehr. Ich habe es mal ausprobiert aber nach Ablauf der Demo-Zeit gelöscht... Ich kann nicht sagen, ob es damit zu tun hat. Ich vermute aber auch stark, dass es eher ein Software-Problem ist. Es kann doch nicht wahr sein, dass so eine Schnittstelle ganz plötzlich den Geist aufgibt...
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Also, das MacBook Pro hat eine Fernbedienung - und einen Empfänger (zumindest meines ;) )