1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Indesign; sind das Instanzen bzw Links?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von faxe, 10.01.07.

  1. faxe

    faxe Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    305
    Hi
    Mal eine Frage zu InDesign:
    Wenn ich ein Bild (jpg, psd, ai,... what ever) platzieren und dann die Originaldatei ändere (zB im Illustrator was dazu zeichnen ...),
    ändert sich das im InDesign mit? (...also wie eine Insatanz)
    Danke im Vorraus!
    MfG
     
  2. armamac

    armamac Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.08.04
    Beiträge:
    6
    Hallo

    Bilder und Grafiken die in InDesign platziert werden sind so genannte Verknüpfungen. (Es wird nur eine Bildschirmdarstellung der Originaldatei im InDesign-Dokument mitgespeichert.) Das heisst, die Original-Datei befindet sich dann nicht im InDesign-Dokument. Somit werden Änderungen im Originaldokument im InDesign-Dokument ebenfalls geändert dargestellt. Je nach Situation geschieht das automatisch oder aber beim nächsten Öffnen des InDesign-Dokuments. Weitere Informationen über den Status der Verknüpfungen liefert die Verknüpfungspalette des Programms.

    Anders verhält es sich mit Bildern und Grafiken, die über Copy/Paste eingefügt werden und somit einen festen Bestandteil des InDesign-Dokuments bilden. Diese haben keine Verknüpfung zu irgend einer Originaldatei.

    Gruss
    armamac
     
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Was mein Vorposter sagt ... allerdings gibt es auch auch die Moeglichkeit, beim Import von Bildern (Pixel/Vektor) festzulegen, ob sie eingebettet oder verknuepft werden sollen. Wie auch immer -- wenn sie bearbeitet werden, zeigt InDesign die Aenderungen auch an, wie von Armamac erklaert.
     
  4. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Wenn sie verknüpft und nicht eingebettet werden. Beim Eiinbetten macht er allerdings darauf aufmerksam, dass sie geändert wurde.
     

Diese Seite empfehlen