• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Indesign - Positionswerkzeug

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Probleme habe ich damit und ich drehe grad durch vorm Rechner...

Habe einen Bildrahmen mit Bild, davor liegen mehrere Farbfelder, und mit der gleichen größe komplett davor ein Rahmen. Im Quark konnte ich das durchklicken mit dem Positionwerkzeug wie bei Indesign auch mit Apfeltaste, bis ich das untere Objekt hatte, und konnte per Pfeiltasten das Bild verschieben. Im Indesign nimmer er immer den rahmen, auch mit dem positionswerkzeug? warum? Muss ich das Bild immer in der Vordergrund bringen um den Ausschnitt zu ändern? Dann sehe ich nicht, wie bestimmte teile des bildes zwischen den Farbfeldern stehen... was mache ich falsch? oder ist es einfach eine große schwäche von indesign? das raubt mir sehr viel zeit!

gruß andi
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
DJDicht schrieb:
Muss ich das Bild immer in der Vordergrund bringen um den Ausschnitt zu ändern? i
Prinzipiell schon, aber man kann ja auch mit Ebenen arbeiten oder mit der Transformationspalette.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
ja ok mit der palette, aber zum layouten ist wegen die palette noch die ebenen sinnvoll... schade
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DJDicht schrieb:
Muss ich das Bild immer in der Vordergrund bringen um den Ausschnitt zu ändern?
Nein.
Menü "Objekt" oder im Kontextmenü: "Auswählen-->Inhalt".

(Definiere dir doch einfach einen "schönen" Shortcut dafür...ganz nach Lust und Laune.)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nimm das Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) und klick mit gehaltener Apfel-Taste auf das gewünschte Objekt. Mit jedem Klick kommst Du eine Ebene tiefer.

Gruss
moornebel


[Edit]
Oh, sorry, erst jetzt merke ich, was Du eigentlich willst.
[/Edit]
 
  • Like
Reaktionen: abstarter