• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign & Photoshop

  • Ersteller electribus
  • Erstellt am

electribus

Gast
Ich versuche gerade folgendes zu realisieren:

Und zwar habe ich 3 Elemente als Formebene in Photoshop .psd und brauche diese in InDesign in einem Layout. Die Vektoren sollten aber erhalten bleiben, damit ich sie weiterhin verlustfrei skalieren kann, sowohl beim bearbeiten in InDesign als auch im fertigen PDF Dokument. Wie ich so sehe ist die Importfunktion von inDesign recht mager ausgestattet wenn ich nicht irre.

Ist da was zumachen, oder muss ich in InDesign alles nachbauen?
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
- Datei in xy.psd abspeichern.
- InDesign öffnen, Datei neu anlegen und dann die psd-Datei mit "PLAZIEREN" (Apfel+D) importieren.
- Vektor-Objekte edieren: Werkzeugpalette oben links den weißen Pfeil (Bearbeitungswerkzeug) aufrufen. Gucksu? Lauter Anfass-Punkte!
 

electribus

Gast
mona schrieb:
- Datei in xy.psd abspeichern.
- InDesign öffnen, Datei neu anlegen und dann die psd-Datei mit "PLAZIEREN" (Apfel+D) importieren.
- Vektor-Objekte edieren: Werkzeugpalette oben links den weißen Pfeil (Bearbeitungswerkzeug) aufrufen. Gucksu? Lauter Anfass-Punkte!

Die Datei .psd mit "Plazieren" importieren ist klar, nur kommt das .psd Logo als Bitmap an, obwohl es in PS als Verktor-Objekt erzeugt und gespeichert wurde. Nix mit Vektor-Objekt edieren...

Übrigens: oben links ist (schwarz) das "Auswahlwerkzeug" (V) zum Verschieben und skalieren. Die Ankerpunkte verändert man mit "Direktauswahl" (A) oder "Richtungspunkt Umwandeln" (Umschalt+C).
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Sorry, ich habe einen Schritt vergessen:
Nach dem Import Rahmen auswählen und mit rechter Maustaste (oder mit Control, du weißt schon) "Beschneidungspfad in Rahmen umwandeln"...

Klappt es?
 

Dr. NoPlan

Gast
Warum legst Du die Formen nicht gleich in InDesign an?
Auch kann man diese multiplizieren etc lassen. ;)
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
vielleicht geht es:

vektorebene in photoshop auswählen.
per copy und paste in indesign einfügen.
 

electribus

Gast
Alles nur halbe Sache na umfangreicher Recherche... Damit InDesign daraus Pfade für PostScript generieren könnte müsste es die gesamte Funktionalität von Photoshop bzw. Illustrator beherrschen, das ist aber nicht Sinn der Sache, denn Skalieren, Drehen und positionieren dazu noch Maskenfunktionalität, mehr braucht man im Satz eigentlich nicht. Für den Rest gibt es schließlich Illustrator bzw. Photoshop.

Mein Vorhaben geht trotzdem, Adobe ist ja innovativ. Recht einfach sogar ... Datei in Illustrator öffnen (seit CS werden Vektoren aus PS nahtlos übernommen), als ai oder besser gleich als eps speichern und in InDesign öffnen (BTW: Nicht von der Vorschau irritieren lassen, die ist in InDesign bei Vektorgraphiken immer sehr sehr sehr bescheiden).

p.s. Warum lege ich die Formen nicht gleich in InDesign an? Weil ich die Formen von einer anderen Person bekommen habe und diese für das Layout bestimmt waren. Sonst benutze ich natürlich direkt InDesign.
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
electribus schrieb:
(BTW: Nicht von der Vorschau irritieren lassen, die ist in InDesign bei Vektorgraphiken immer sehr sehr sehr bescheiden).

Moinsen electribus,

wieso "sehr bescheiden"?? Unter "Ansicht -> Anzeigeoptionen -> Anzeige mit hoher Qualität" hast Du eine 1A-Darstellung auf dem Bildschirm.
siehe Anhänge ;) Das "DAS DA Theater"-Logo ist ne Vektorgrafik.

bisdenne
dasHanyo
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    53,8 KB · Aufrufe: 311
  • Bild 2.pdf
    110,6 KB · Aufrufe: 271

electribus

Gast
Hanyorilla schrieb:
Moinsen electribus,

wieso "sehr bescheiden"?? Unter "Ansicht -> Anzeigeoptionen -> Anzeige mit hoher Qualität" hast Du eine 1A-Darstellung auf dem Bildschirm.
siehe Anhänge ;) Das "DAS DA Theater"-Logo ist ne Vektorgrafik.

bisdenne
dasHanyo

ui das habsch ja ganz übersehen. besten dank, das rundet die sache natürlich vollkommen ab.

_electribus