• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign Datenquelle und Bild

anlutz

Gast
Hallo,
ich muss für einen Sampler 40 verschiedene Bands in einem Booklet platzieren und möchte die verschiedenen Texte und Bilder über die Funktion Datenquelle realisieren. Bei Texten funktioniert das auch nur bei Bildern erhalte ich immer eine Fehlermeldung...
Ich hab schon versucht das Bild im gleichen Pfad wie die Datenquelle abzulegen mit einem relativen Link aber auch mit dem absoluten Link und es funktioniert nicht.
Hat da irgendjemand Erfahrungswerte wie es gehen kann?

Ich könnte die Bilder natürlich auch normal verknüpfen aber ich muss so viel wie möglich automatisieren da der Kunde das in Zukunft selbst machen kann...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
sind einige der daten vielleicht noch in einem anderen programm geöffnet? dadurch können die fehler auftauchen. beachte das selbst die vorschau im finderfenster so gewertet wird, dass das bild in verwendung ist... nervige angelegenheit!
 

anlutz

Gast
nee, geöffnet ist es auch nicht...
hab alles genauso gemacht wie es auch in der Hilfe von InDesign angegeben ist.
hm, dachte erst es liegt daran das die bilder nicht bei mir lokal auf der HD liegen aber das war es auch nicht...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
dann ist der pfad in der tabellenzelle nicht ganz richtig angegeben... musst ein bisschen rumprobieren. der pfad ist ja nicht relativ zu sehen sondern exakt...

also wäre das sowas wie "localhost/user/desktop/daddeldu/bilder.xls"
 

anlutz

Gast
der pfad ist korrekt so: Hauptserver 120:Archiv:Archiv 2005:Grafik:CD:bild.jpg
So werden in InD auch alle anderen Verknüpfungen angegeben...
aber ich versuch mal den weg wie du ihn vorgeschlagen hast. vielleicht klappts ja ;)
 

anlutz

Gast
nö, mag er auch nicht...
mal das WE hier noch abwarten ob jmd. noch was einfällt...
aber danke einstweilen ;)