• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign CS2 und fette Schrift

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo,

meine Chefin macht grad den grausamen Wechsel von Quark Xpress 5 auf Adobe InDesign CS2 durch und stellt mir immer wieder Fragen wie man denn bestimmte Funktionen ausführt.
Soweit ja ok und meistens kann ich ihr ja auch helfen, aber bei einer Sache bin ich gerade am Verzweifeln und weiss selber nicht weiter.
Folgendes Problem: Sie hätte gerne wie es in den meisten Programmen üblich ist direkte Buttons für kursiv und fett und nicht die Dropdown Liste wie sie unter den Zeichenoptionen zu finden ist.
Ein direkte Funktion um neue Schaltflächen hinzuzufügen habe ich spontan nicht gefunden, gibts da was?
Als Lösung habe ich ihr einfach Zeichenvorlagen gebastelt auf die sie einfach nur klicken braucht und fertig. Problem dabei ist nur dass ich leider nicht weiss wie man diese Vorlagen programmweit zur Verfügung stellt. Derzeit werden sie nur jeweils in ein Dokument gespeichert und müssen bei jedem neuen Dokument neu reingeladen werden. Kann man das nicht irgendwie programmweit speichern? Dass diese Zeichenvorlagen auch direkt beim öffnen eines neuen Dokumentes zu verfügung stehen?

Achja und sie arbeitet mit WinXP ... das sollte aber das geringste Problem sein, oder? ;)

Vielen dank für jegliche Vorschläge.
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Fettschrift (bold)=> SHIFT+Apfel+b
Kursiv (italic)=> SHIFT+Apfel+i
usw.

Tastaturbefehle in! Maus-Sucher out!

Edit: Für Windows statt Apfel- (wahrscheinlich) Steuerung-Taste...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ChristianKretzer schrieb:
Hallo,

meine Chefin macht grad den grausamen Wechsel von Quark Xpress 5 auf Adobe InDesign CS2 durch ...
Den grausamen Wechsel?? Da soll sie mal froh sein, bei mir hat nicht mehr viel gefehlt und ich wär schon aus lauter Freude vor InDesign 1.5 auf die Knie gefallen, als es QXP 3 abgelöst hat.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Bearbeiten > Tastaturbefehle…

Hier kannst du die Tastenbefehle sogar individuell einstellen.

Grüße
duderino
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Schriften auf BOLD im Menü stellen ??? Uaaahhhhh dafür gibt es Schriftschnitte in BOLD
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
duderino schrieb:
Bearbeiten > Tastaturbefehle…

Hier kannst du die Tastenbefehle sogar individuell einstellen.

Grüße
duderino

Danke schonmal für die Antworten! Ich würde sagen den Tastenkürzel kann ich ihr beibringen ;)

@duderino: Ja das hab ich mir auch schon gedacht ... aber ich finde einfach nicht den Befehl für Fett in den abertausend Möglichkeiten :p

Noch eine Frage: InDesign hat ja die Möglichkeit, wenn kein Text ausgewählt ist, mit der Leertaste das Dokument zu verschieben. (Handwerkzeug) Wenn nun aber ein Text aktiviert ist geht das selbe mit der ALT Taste. Soweit so gut, aber kann man das nicht einfach immer auf ALT legen? Wenn ja wo finde ich im Tastaturbefehle den passenden Befehl?

Und zum Thema switch:
Auch ich freu mich dass wir endlich von Quark wegkommen. Ich bin mit PS aufgewachsen und daher ist die Arbeit mit InDesign für mich deutlich einfacher und logischer. Nur wenn man bisher nur mit Quark gearbeitet hat und sich dessen Workflow gemerkt hat, ist es schon ein bisschen Komplizert ohne weitere Adobe Erfahrung einfach zu switchen ... da ist doch einiges ziemlich "unlogisch" wenn man es anderst gewohnt ist ;)