• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

indesign cs - konturdiskrepanz

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
hi,

ich versuche gerade verzweifelt im indesign um einen text eine weiche kontur (ähnlich wie im photoshop) zu legen. wäre nett, wenn ihr da einen tipp geben könntet ;)

viele grüße
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
ich würd dir gern nen tipp geben, nur kann ich mit deiner umschreibung des problems nicht viel anfangen.
was meinst du mit einer weichen kontur? wenn du sowas in photoshop gemacht hast, dann zeig mal bitte nen beispielbild.

philipp
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
moin, danke.

so in dem stil mein ichs:

das ist im fotoshop der effekt outer glow
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 94

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Hi ma.buso,

Diese Vielfalt von Effekten wie im Photoshop bietet InDesign (noch) nicht. Mit dem Schlagschatten kann man aber schon einiges erreichen (Apfel-Alt-M). Wenn die "Stärke" des Schattens nicht ausreicht dupliziere ich manchmal auch den Textrahmen auf sich selbst. Das ist zwar pfui pfui, aber es geht :D

grüßle, andifant
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
andifant schrieb:
Hi ma.buso,

Diese Vielfalt von Effekten wie im Photoshop bietet InDesign (noch) nicht. Mit dem Schlagschatten kann man aber schon einiges erreichen (Apfel-Alt-M). Wenn die "Stärke" des Schattens nicht ausreicht dupliziere ich manchmal auch den Textrahmen auf sich selbst. Das ist zwar pfui pfui, aber es geht :D

grüßle, andifant

Und viel Spass beim Druckergebnis :p
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
wie meinst du das dante? sieht das dann scheiße aus?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich befürchte, dass es Probleme macht. Aber musst Du ausprobieren. Ist halt so eine Sache - Transparenzen aus InDesign.

Dann doch besser Schrift im InDesign und Schatten extra aus dem Photoshop dazu. Aber bin mit InDesign nicht so vertraut. Also bitte verbessern, der der's besser weiss ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
... na "gehen" tut das schon, aber wenn du das z.B. mit einer Schrift machst die in einer Sonderfarbe angelegt wurde, dann wirds kriminell. Solche Dokumente werden beim Drucken dann sehr komplex und "müssen" nicht zwingend zum erwarteten Ergebniss führen...
wenn sich solche "Pfuschereien" vermeiden lassen ist es noch besser :D

grüßle, andifant

EDIT: PDF´s immer im Format 1.3 sichern, dann werden Transparenzen reduziert. So sollte es eigentlich klappen...
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
ich würde es entweder so probieren wie andifant schon erläutert hatte, oder den schriftzug in photoshop erstellen, und dann die .psd datei platzieren. dann hast du es recht einfach falls du nochmal was ändern willst/ musst. das ist denke ich ein gängiger weg zum ziel, denn indesign ist ja ein layoutprogramm. klar das photoshop da mehr möglichkeiten bieten kann.

viel erfolg!

philipp
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Die Kante der Schrift wird allerdings aus Photoshop (Pixel) nie so scharf wie aus InDesign (Vektoren) deshalb würde ich die Reinzeichnung seperat ("Kontur" aus Photoshop und Schrift aus InDesign) aufbauen. Oder wie Andifant gesagt hat.

Gruß
Daniel
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Dante101 schrieb:
Die Kante der Schrift wird allerdings aus Photoshop (Pixel) nie so scharf wie aus InDesign (Vektoren) deshalb würde ich die Reinzeichnung seperat ("Kontur" aus Photoshop und Schrift aus InDesign) aufbauen. Oder wie Andifant gesagt hat.

Gruß
Daniel


und das finde ich mehr als bescheiden!
das photoshop weder ein text, noch ein vektorprogramm ist, ist klar, aber das könnten die doch irgendwann mal ändern, oder?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
InDesign 5 (CS3) soll angeblich Funktionen von Photoshop erhalten, verschiedene Trazparenz-Modi und einige Ebeneneffekte sollen dann wohl möglich sein.
Solange das nicht zu Lasten der Performance geht habe ich nichts dagegen... bis dahin muss man halt weiterarbeiten wie bisher ;)

grüßle, andifant
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
huhu leute,

vielen dank für die weitreichenden tipps ;)

habe das jetzt anderweitig gelöst.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie denn? Lass uns das doch mal bitte wissen, das waere nett.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
... will ich jetzt auch wissen, man lernt ja nie aus ;)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
nee nee, ich hab geschummelt und über den hintergrund ein halbtransparentes farbkleckserl draufgeworfen, und nur eine dünne kontur um den text gemacht :D