1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

InDesign Ausdruck auf mehrere A4, ohne Schnittmarken?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von olachen, 10.12.05.

  1. olachen

    olachen Gala

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    48
    Hallo!

    Habe in Indesign ein Dokument angelegt, das die höhe von A4 hat und aber 1,5 m lang ist.

    Nun will ich es auf mehreren A4 Blättern ausdrucken, und zusammenkleben, also überlappend. Wenn ich aber in InDesign beim Drucken die Funktion Druckseiten auswähle kann ich zwar die Überlappung angeben, aber beim Drucken werden automatisch Schnittmarken dorthin gesetzt und der Titel der Datei usw.

    Kann ich das irgendwie verhindern?

    Meine Datei, also das Banner besteht nur aus einem Satz, den ich auch ohne Schnittmarken locker zusammenkleben kann.
    Außerdem verkleinert InDesign daas Dokument auf ne niedrigere Höhe,a ls A4, da ja Platz für die Schnittmarken benötigt wird ...

    Muss ich etwa meinen Textrahmen auf ein A4 Blatt legen und von Hand immer wieder verschieben und dann die Seite drucken?

    Oder gibt es ein anderes Programm dafür?

    Wer hat einen Tipp?

    Danke, olachen
     
  2. HardyS

    HardyS Gast

    Hallo,

    weiss nicht, ob du die Antwort noch brauchst.
    Geht aber ganz einfach:
    Im Druckmenuü unter Konfiguration "Druckseiten" anklicken.
    jetzt siehst Du schon, wie er unterteilt.
    Du kannst zwischen der automatischen Unterteilung und der manuellen wählen.
    Die automatische macht viele unnötige Seiten.

    Bei der amnuellen musst Du jede Seite einzeln ausdrucken, und vorher immer den NULLPUNKT verschieben.
    diesen kannst Du durch anklicken+ziehen der linken oberen Dokumentecke rausziehen und an jeden gewünschten Punkt ziehen.

    Ein bischen probieren ist angesagt.

    VielSpaß

    HardyS
     
  3. olachen

    olachen Gala

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    48
    aha, leider zu spät, aber ich werds auf jeden fall mal testen und mir dann hoffentlich bis zum nächsten mal merken können!

    danke
     

Diese Seite empfehlen