• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign Ausdruck auf mehrere A4, ohne Schnittmarken?

olachen

Gala
Registriert
13.10.04
Beiträge
48
Hallo!

Habe in Indesign ein Dokument angelegt, das die höhe von A4 hat und aber 1,5 m lang ist.

Nun will ich es auf mehreren A4 Blättern ausdrucken, und zusammenkleben, also überlappend. Wenn ich aber in InDesign beim Drucken die Funktion Druckseiten auswähle kann ich zwar die Überlappung angeben, aber beim Drucken werden automatisch Schnittmarken dorthin gesetzt und der Titel der Datei usw.

Kann ich das irgendwie verhindern?

Meine Datei, also das Banner besteht nur aus einem Satz, den ich auch ohne Schnittmarken locker zusammenkleben kann.
Außerdem verkleinert InDesign daas Dokument auf ne niedrigere Höhe,a ls A4, da ja Platz für die Schnittmarken benötigt wird ...

Muss ich etwa meinen Textrahmen auf ein A4 Blatt legen und von Hand immer wieder verschieben und dann die Seite drucken?

Oder gibt es ein anderes Programm dafür?

Wer hat einen Tipp?

Danke, olachen
 

HardyS

Gast
Hallo,

weiss nicht, ob du die Antwort noch brauchst.
Geht aber ganz einfach:
Im Druckmenuü unter Konfiguration "Druckseiten" anklicken.
jetzt siehst Du schon, wie er unterteilt.
Du kannst zwischen der automatischen Unterteilung und der manuellen wählen.
Die automatische macht viele unnötige Seiten.

Bei der amnuellen musst Du jede Seite einzeln ausdrucken, und vorher immer den NULLPUNKT verschieben.
diesen kannst Du durch anklicken+ziehen der linken oberen Dokumentecke rausziehen und an jeden gewünschten Punkt ziehen.

Ein bischen probieren ist angesagt.

VielSpaß

HardyS
 

olachen

Gala
Registriert
13.10.04
Beiträge
48
aha, leider zu spät, aber ich werds auf jeden fall mal testen und mir dann hoffentlich bis zum nächsten mal merken können!

danke