1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

InDesign: 3 Flyer auf einer DIN A4 Seite

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von zoom, 08.02.07.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Moin.

    Ich möchte mit InDesign einen Flyer gestalten. Der soll folgende Maße haben: Breite A4, Höhe 1/3 A4. Es sollen also drei Flyer übereinander auf eine A4 Seite passen. Nun die Frage, wie ich das am geschicktesten anstelle? Kann ich den Flyer zunächst in seinen eigentlichen Maßen erstellen und danach 3 Flyer auf einer A4 darstellen lassen? Oder lasse ich den Flyer in seinen ursprünglichen Maßen und gebe das dann als .pdf an die Druckerei ab?
    (Kontakt zur Druckerei habe ich nicht, da ich den Flyer nur gestalte. Für die Auswahl und den Kontakt der Druckerei sind andere zuständig.)

    Gruß zoom
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hallo Zoom,

    meistens setzen heutzutage die Druckereien die Nutzen (also in Deinem Falle 3 Dokumente auf einen A4 Bogen) lieber selbst. Ich würde also erstmal ein Einzeldokument in den Originalmaßen fertigen und dann versuchen mit der Druckerei Kontakt aufzunehmen.
    Gelingt dies nicht, lässt sich das so ferfertigte Dokument mittels Copy&Paste ja immer noch recht bequem in ein neues A4-Dokument zu drei Nutzen setzen. Dann lieferst Du vielleicht sicherheitshalber eben einfach BEIDE Varianten ab.

    Gutes gelingen :),
    Aron
     
  3. YellowMan

    YellowMan Gast

    Es kommt ja noch darauf an ob du Beschnitt hast, für die Schnittzeichen brauchst ja auch noch Platz. Wenn du aber alles auf einer A4 Seite unterbringen kannst (nicht Randabfallend) und alles die gleiche Auflage hat warum soll das nicht gehen, das pdf unbedingt mit Schnittzeichen ausgeben (weisst du wahrscheinlich).
     
  4. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Hallo!

    Ich bin jetzt noch kein InDesign-Pro. Ich werde also beide Varianten an die Druckerei geben (3 Flyer auf einer Seite, und einen Flyer). Schnittzeichen sind mir noch nicht wirklich bekannt... Ich werde mal googeln. Aber wenn 3 Flyer auf einer A4 Seite sind, dann gibt es ja nur zwei Schnittlinien...falls ich jetzt spontan verstanden habe, was Schnittzeichen sind?

    Ich danke euch.
     
  5. YellowMan

    YellowMan Gast

    Schnittzeichen gibt es an jedem Eck 2 Stück und wenn wie in deinem Fall es drei Nutzen oder Varianten sind noch je 2 auf jeder Seite.
    Es gibt ja kein Drucker der Randlos druckt also muss man den Flyer auf ein grösseres Papier drucken und nachher beschneiden, sowieso wennn er Randabfallend ist.
     

    Anhänge:

    zoom gefällt das.
  6. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Hello Yellowman!
    Vielen Dank für deine kurze Erläuterung. Dann werde ich mal drucken und schneiden lassen... ;)
    Allerdings stellt sich mir noch folgende Frage: Die Flyer sollen Din A4 Breite haben. Wie mache ich das dann mit den Schnittmarken? Die setze ich dann einfach auf den Rand der Seite oder lasse sie ganz weg?

    Gruß zoom
     
  7. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Hallo zoom,
    Ich denke hier herrscht ein Verständnisproblem. Deine drei Flyer ergeben vielleicht im Gesamtformat A4. Das interessiert den Drucker aber nicht. Offset-Druckereien drucken i.d.R. auf Druckmaschinen mit einer Bogengrösse ab 50 x 70 cm. Darauf bauen sie ihre 'Nutzen' auf, d.h. sie versuchen ihre (verschiedenen) Druckaufträge auf dieses Format zu optimieren um möglichst wenig Verschnitt zu haben.
    Dein Flyer hat das Netto-Format 210 x 99 mm, üblich sind 3 mm Anschnitt an jeder Seite, d.h. Du legst das Dokument in 210 x 99 mm an mit 3 mm Beschnitt, d.h. wenn Dein Flyer eine formatfüllende Farbfläche hat, wird diese mit 216 x 105 mit den Koordinaten -3, -3 angelegt. Das PDF Dokument legst Du in 230 x 120 mm an, damit die Beschnittzeichen schön zu sehen sind. Das machst Du so mit jedem der drei Flyer und Du wirst sehen, die Druckerei ist zufrieden und Du und Deine Kunden hoffentlich auch.
    Ich habe Dir als Beispiel ein Musterdokument angelegt und vermaßt, bitte entschuldige dass die Maßwerte nicht auf den 1/10 mm genau sind, aber um diese Uhrzeit...;)

    Gruss
    pacharo
     

    Anhänge:

    zoom gefällt das.
  8. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Hallo pacharo!

    Vielen Dank für die genaue Erläuterung. Ich denke, jetzt habe ich verstanden, womit die Druckerei am meisten anfangen kann. Habe auch erfolgreich einen vorläufigen Flyer erstellt, der deinem pdf ähnelt. Dann werde ich mich jetzt der Gestaltung des richtigen Flyers widmen.

    Gruß zoom
     

Diese Seite empfehlen