• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

inaktiver ram speicher

  • Ersteller appledepp
  • Erstellt am

appledepp

Gast
Ich besitze ein Powerbook G4 15" (das Letzte vor DualCore) und habe folgendes Problem:
Wenn ich das PB neu hochfahre is alles in Ordnung und es läuft problemlos schnell.
Öffne ich ein größeres Programm frisst mein inaktiver virtueller speicher meine ganzen freien mb ram auf und das PB wird sehr langsam. es gibt jetzt noch zirka 5 mb freien ram. jetzt schließe ich das Programm wieder aber der genutzte speicher(größtenteils inaktiver speicher) bleibt gleich hoch und selbst wenn ich schreibe erscheinen buchstaben verzögert!!
ich weiss das is ein unverständlicher post, aber ich bin halt nich so ein systemversteher..
wär echt nett wenn irgendwer mir den verantwortlichen task oder welchen Grund auch immer nennen kann warums so lansam ist.
hab mir mittlerweile 1024 ddr2 Pc2 677er Ram bestellt, ist das die abhilfe?
liebe grüße + danke für antworten!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
appledepp schrieb:
Ich besitze ein Powerbook G4 15" (das Letzte vor DualCore) und habe folgendes Problem:
Wenn ich das PB neu hochfahre is alles in Ordnung und es läuft problemlos schnell.
Öffne ich ein größeres Programm frisst mein inaktiver virtueller speicher meine ganzen freien mb ram auf und das PB wird sehr langsam. es gibt jetzt noch zirka 5 mb freien ram. jetzt schließe ich das Programm wieder aber der genutzte speicher(größtenteils inaktiver speicher) bleibt gleich hoch und selbst wenn ich schreibe erscheinen buchstaben verzögert!!
ich weiss das is ein unverständlicher post, aber ich bin halt nich so ein systemversteher..
wär echt nett wenn irgendwer mir den verantwortlichen task oder welchen Grund auch immer nennen kann warums so lansam ist.
hab mir mittlerweile 1024 ddr2 Pc2 677er Ram bestellt, ist das die abhilfe?
liebe grüße + danke für antworten!
Wie viel ram hast du?

das system versucht immer, den ram so zu verteilen, dass er belegt ist, das ist gewollt. denn was nutzt dir der gnaze schoene ram, wenn er nicht bneutzt wird? wenn du nur 512 mb ram hast, ist eine aufruestung sicher sinnvoll. ein unix system ist eben ziemlich ram-hungrig.
 

appledepp

Gast
danke für die schnelle antwort.
ja ich hab 512 verbaut.
also ist inaktiver speicher offensichtlich kein genützter speicher.
danke, ich werd erst mal aufrüsten!
greez
 

appledepp

Gast
ich hab jetz einen 512 ddr2 sdram pc2-4200S-444(?) ramchip und werde mir noch den kaufen http://www.geizhals.at/a191785.html , geht das oder muss er irgentwie die gleiche taktanzahl oder mhz anzahl haben wie der andere?!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich wuerd RAM bei www.dsp-memory.de kaufen, da kannst du sicher sein, dass der in dein book passt. der ram dort ist auch qualitaetsram, nimm den samsung ram. bei diesen noname dingern...ich weiss da immer nicht so recht. wuerd ich nicht machen.
 

appledepp

Gast
aber komischerweise sin die originalen dort Pc2-533er und ich hab PC2-444er...
 

appledepp

Gast
aber ich kann mir nicht zufällig die ddr2 pc 5200 667mhz kaufen... also die vom macbook?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
appledepp schrieb:
aber ich kann mir nicht zufällig die ddr2 pc 5200 667mhz kaufen... also die vom macbook?
nein, auf jeden fall nicht.
guckst du hier: diesen ram brauchst du. und keinen anderen. er kann jedoch schneller sein als erforderlich.
bild11mh.jpg