• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

in jpg Bezeichnungen einfügen

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Hallo,

ich habe ein paar jpg-Dateien mit Plänen, die ich mit Beschriftungen und Erklärungen versehen und weiter schicken will.

Wie kann ich in die Pläne (jpg-Datei) Texte einfügen (drauflegen) und dann gemeinsam in einer neuen Datei weitersenden?

Mit post-it draufkleben wäre gut, wenn es Papier wäre.

Gruß und Dank
 

KayHH

Gast
Mit einem Grafikprogramm das Layer unterstützt. Da kannst Du die Texte dann in einen neuen Layer schreiben. Gruss KayHH
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Danke KayHH,

manchmal steht man wirklich auf der Leitung.

In Photoshop geht das flink und easy.
(Hoffe ich kann auch mal helfen)
 

KayHH

Gast
Kommt aber auch etwas auf das Szenario an. Du kannst Dein Bild auch in eine PDF-Datei drucken und dann in der Vorschau über das Menü „Werkzeug | Anmerkung | Textanmerkung“ quasi auf dem Bild Text hinzufügen oder aber auch Dinge einkringeln (Ovale Anmerkung). Gruss KayHH
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
scheint in meinem Fall nicht zu funktionieren.

Wenn ich die pdf öffne und in der Vorschau im Menu Werkzeug/Anmerkung schaue, dann sind die beiden Punkte Textanmerkung/ovale Anmerkung grau (d.h. nicht aktivierbar)
 

KayHH

Gast
Über die Toolleiste geht es auch nicht? Gruss KayHH
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Nee, wohl nicht.

Aber mit Photoshop klappt der Jop perfekt.

Nochmal Danke für die Nachhilfe!
 

KayHH

Gast
Merkwürdig, bei mir geht das ohne Probleme, siehe Abbildung. Das Werkzeug mit dem Bleistift ist das für die Textanmerkungen. Es kann auf die roten Kringel umgestellt werden. Gruss KayHH
 

Anhänge

  • Anmerkungen.jpg
    Anmerkungen.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 71

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
-> StreicherC: Bist du sicher, daß du das JPEG in ein PDF gewandelt hast?
Bei ersterem geht die Werkzeugauswahl nicht, nur bei letzterem.