In Dateien suchen

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Hallo,

war früher mit mit Unix-Systemen, nun endlich einen MacBook und da will ich natürlich das Terminal nutzen :p

Zum einen suche ich einen Befehl mit dem ich alle Dateien in einem Verzeichnis und den Unterverzeichnissen nach einer Zeichenfolge durchsuchen kann, die in dieser Datei vorkommt. Wie mache ich das?

Zum anderen freue ich mich auch sehr über einen Link zu den Basisbefehlen, um nochmal alles durchzusehen und evtl. Unterschiede von UNIX zu Mac-OS festzustellen.

Danke!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die Funktionen von Spotlight sind ebenfalls über die Shell nutzbar:

man mdfind
man mdls
man mdimport
man mdutil
 

gardengrove

Gast
Auch grafisch

Hallo. Ich suche ein Tools mit genau dieser Funktion aber grafisch.
Mit grep ist's zwar ganz okay, aber schöner wär's wenn ich den Dateinamen inkl. Pfad und Zeilen nummen + Codeauszug bekommen würde.

BBedit hat so eine Funktion und der Dreamweaver auch. Mag' ich aber beide nicht, nun suche in ein extratool (oder ein gute Cocoa-tutorial ;)

Kevin
 

seb2

Gast
Hallo. Ich suche ein Tools mit genau dieser Funktion aber grafisch.
Mit grep ist's zwar ganz okay, aber schöner wär's wenn ich den Dateinamen inkl. Pfad und Zeilen nummen + Codeauszug bekommen würde.
Mein allererstes Cocoa-Projekt vor Jahren konnte das, pflege ich schon eine Weile nicht mehr, aber funktioniert nach wie vor: Locator.
 

gardengrove

Gast
Mein allererstes Cocoa-Projekt vor Jahren konnte das, pflege ich schon eine Weile nicht mehr, aber funktioniert nach wie vor: Locator.
Toll! Hast du in dem Zusammenhang vielleicht einen Tipp für mich, wie ich cocoa lernen könnte? Soweit ich weiß ist das objective-c richtig? Gibt es ausfühliches im Internet kostenlos oder hast du dich an einem bestimmten buch vergangen?
 

seb2

Gast
Toll! Hast du in dem Zusammenhang vielleicht einen Tipp für mich, wie ich cocoa lernen könnte? Soweit ich weiß ist das objective-c richtig? Gibt es ausfühliches im Internet kostenlos oder hast du dich an einem bestimmten buch vergangen?
Ist Objective-C. Im Fall von Locator ist noch ein bißchen Perl mit drin.

Was Literatur angeht, ich konnte bereits objektorientiert programmieren und mußte nur "umsteigen" auf Objective-C. Ich hatte mir dafür ein Buch gekauft, war aber nicht so dolle. Inzwischen denke ich daß für den Zweck – Umstieg – die Doku, die bei den Developer Tools mitkommt, ausreichend ist.

Wenn Du noch nicht programmieren kannst... puh, schwere Frage. Oft empfohlen wird das Buch von Hillegass.
Wenn Du etwas auf Deutsch suchst, das Buch von Klaus Rodewig soll auch gut sein.

Ich kenne allerdings keins der Bücher.