• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie will nicht mit .mpg?

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Heyho,

habe mir gerade eine DVD (privat selbst erstellt) gerippt. Das Ergebnis waren mehrere .vob-Dateien, die VLC auch anstandslos abspielt. Habe im Netz den Hinweis gefunden, dass man sie ohne Weiteres in .mpg umbenennen kann. Habe ich gemacht, VLC spielt sie auch weiterhin. Da ich das Ganze jetzt aber in iMovie noch zusammenschneiden will, habe ich ein Problem: Beim Importierversuch meldet iMovie immer den Fehler, dass QuickTime das Video nicht lesen kann. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten zur Konvertierung in ein QuickTime-kompatibles Format? Danke!
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
iMovie kommt am besten mit dem DV Codec klar, daher würde ich dei Dateien einfach dahin umcodieren. ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
DVDs sind MPEG2. Damit das auch in Quicktime funktioniert, müßtest Du die MPEG2-Dekoder Komponente von Apple kaufen.

Da Dich das aber bezüglich iMovie nicht weiter bringt, empfehle ich auch eine Umwandlung in DV. Das funktioniert z.B. mit allen ffmpeg-basierten Programmen: ffmpegx oder VisualHub.

*J*
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Danke euch schon mal! So wie ich das verstanden habe, sollte iMovie alles fressen, was auch QT frisst, QT steckt doch in Allem, was bei Mac irgendwie mit Video zu tun hat. Ist aber auch egal, ich codiere gerade in DV, bin mal gespannt! :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
So wie ich das verstanden habe, sollte iMovie alles fressen, was auch QT frisst, QT steckt doch in Allem, was bei Mac irgendwie mit Video zu tun hat.

Hier gilt die Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip Ja." Aber in der Praxis funktioniert bei Apple eben auch nicht alles 100%. Bestes Beispiel: MPEG1-Videos von meiner Digicam. Die werden im QT-Player klaglos & mit Ton abgespielt. Wenn ich diese Filme aber in iMovie importiere, geht der Ton verloren.

Und MPEG2 geht ohne Extrakosten für die Komponente gar nicht in QT. Das hat wohl irgendwelche Lizenzrechtlichen Gründe.

*J*
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
So.. also ich bin jetzt soweit, dass das Video in iMovie importiert werden konnte. Wenn ich jedoch einen Titel einblenden möchte, macht iMovie das zwar, jedoch ist der Ton in dieser Sequenz danach völlig zerhackt. Da es sich um eine Konzertaufnahme handelt, eher suboptimal! ;) Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Das Projekt sowie die DV-Files liegen auf einer externen Platte (FW400, Oxford Chip). Hat es eventuell damit zu tun? Meine interne Platte hat leider nicht mehr wirklich viel freien Speicher.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Und MPEG2 geht ohne Extrakosten für die Komponente gar nicht in QT. Das hat wohl irgendwelche Lizenzrechtlichen Gründe.
...die aber nicht für Deutschland gelten, oder? Daher kann ich dann doch mit einem anderen Programm das Format ändern und es so in iMovie kriegen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
...die aber nicht für Deutschland gelten, oder? Daher kann ich dann doch mit einem anderen Programm das Format ändern und es so in iMovie kriegen.

Ufff, du fragst Sachen... ;)

Vielleicht ist es auch nur so ein Schmarrn wie die zwei Euro fuffzich für den WLAN 802.11n Treiber.

Es ist zumindest nicht *illegal*, wenn Du MPEG2 auf einem anderen Weg bearbeitest. Zumal die MPEG2-Komponente von Apple nur für die Wiedergabe geeignet ist und nicht nach MPEG2 konvertieren kann. Für solche Zwecke nehme ich dann (falls nötig) VisualHub.

*J*