• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie: Vorspann

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
hallo!
ich hab folgendes problem:
ich möchte meinem film einen text (5 sätze) als prolog voranstellen. der zuschauer soll zeit genug bekommen über den Prolog nachzudenken.
im imovie-titelmenü gibt es leider nur die möglichkeit den text entweder zeitlich sehr begrenzt einzublenden, oder den text zeitlich zwar länger einzublenden aber in einem falschen "layout".
das heißt: der text wäre bei der zweiten möglichkeit, ganz unmotiviert; an den linken rand gepresst.

ich habe im moment kein geld "avid" oder "final cut" zu kaufen, deswegen frage ich nach einer lösungsmöglichkeit für imovie.
kann mir jemand helfen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das ist jetzt so 'ne Sponti-Idee von mir: Wende auf den Clip mit dem Textprolog den VideoFX "Schneller/Langsamer/Umkehren" an und mach eine extreme Zeitlupe.

*J*
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
danke crossinger! das ist doch mal ne idee! ich hatte schon angst gehabt ich müßte teure imovie-plugins kaufen.
falls das funktioniert bist du für mich der at-user des jahres!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe sogar noch eine Variante für Dich (bin gerade slbst am Spielen):

  1. Wähle die "Timeline-Ansicht"
  2. Gehe mit dem Cursor an die Stelle im Clip, in der die 5 Sätze gezeigt werden.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Stelle und wähle den Menüpunkt "Bild-Clip an Abspielposition erzeugen"
  4. Jetzt gibt es einen Clip mit Deinen Sätzen als Standbild mit 5 Sekunden Länge.
  5. Nochmal Rechtsklick auf den neu erzeugten Clip und Menüpunkt "Informationen"
  6. Dort kannst Du jetzt die Länge des Standbildes frei wählen
  7. Fertig!
*J*

:-D
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
ich glaube diese variante ist die bessere, die zeitlupe war etwas ruckelig.
ich habe keine maus, nur das touchpad. wie funktioniert der rechte mausklick? funktioniert das standbild auch mit dem "rollenden textblock"? den "zentrierten titel" kann ich nicht nehmen, imovie stellt mir hier sonst jeden satz in einer einzelnen einstellung dar...
der film ist mir sehr wichtig, deswegen bin ich dir sehr dankbar für deine hilfe!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Rechte Maustaste: Ctrl + Mausklick oder (wenn in der Systemsteuerung eingeschaltet) zwei Finger auf das Touchpad beim Klicken.

Standbild ist halt Standbild - da bewegt sich nix mehr. Du hast einen eingefrorenen Zustand und musst daher die Sätze in ihrer "Endposition" nehmen, um daraus das Standbild zu erstellen. Ich vermute mal, dass Du diese Funktion auch auf den gerenderten Text anwenden kannst.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: newmäci

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
Standbild ist halt Standbild - da bewegt sich nix mehr. Du hast einen eingefrorenen Zustand und musst daher die Sätze in ihrer "Endposition" nehmen, um daraus das Standbild zu erstellen. Ich vermute mal, dass Du diese Funktion auch auf den gerenderten Text anwenden kannst.

*J*

...das heißt beim rollenden texblock wäre die endposition dann wenn der text aus dem bild ist? ich probiers aus. weiß nicht ob ich es heute noch schaffe. darf ich dir eine mail schicken falls ich noch eine frage habe?
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
es hat funktioniert!!! vielen dank! warmes, gutes karma möge auf dich herabregnen!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
danke, danke & freut mich, wenn ich helfen konnte! :)

*J*