• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie / MPG Film nach Export kein Sound

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Guten Morgen

Da ich nicht immer meine komplette Kamera und Videoausrüstung mit mir herum trage, begleitet mich meine kleine Cybershot. Diese kann auch kleinere Videos aufnehmen, welche für Podcast oder priv. Gebrauch durchaus ansehbar sind. Wenn ich die Filme (alle im MPG) Fromat nun zum Nachbearbeiten in iMovie einfüge und dann exportiere sehe ich alle meine Änderungen, aber ich habe keinen Ton mehr im Film. Muss ich vorher die Audiospur trennen und in iMovie dann seperat hinzu fügen oder liegt das Problem woanders?
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Du hast da schon richtig gedacht!

MPG FIlme sind immer "gemuxed", also Bild und Ton in EINER Spur verschmolzen und müssen erst "demuxed" werden, bevor iMovie sie korrekt verarbeiten kann.

Such mal im Netz nach "demux", da gibt es auch Tools für den Mac.

Und wenn Du schon dabei bist, solltest du die Videospur auch gleich in eine anderes Format umwandeln, was für QT/iMovie besser geeignet ist.


Gruß

Klaus
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
demuxen kannst Du recht problemlos mit FFMPEGX genauso gut wie Filme in andere Formate umwandeln.

versuch mal es klappt ganz gut ;)
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
danke für eure tipps. jetzt hab ich auch ton zum film :)