• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie: Ken Burns-Effekt ausschalten?!

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich bin kürzlich auf Mac OS umgestiegen und schneide gerade ein kleines Video in iMovie.

Wenn ich auf eine laufende Videospur eine Grafik einblenden möchte, so macht iMovie das bekanntlich immer mit dem ken Burns-Effekt. Ich habe schon etliche Tutorials durchlaufen, schaffe es aber dennoch nicht, diesen Effekt abzuschalten.

Das kann doch nicht so schwer sein?!

Was muss ich genau machen? Aktuell liegt die einzublende Grafik unter "Medien" im Projekt...

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo,

welches macOS verwendest Du denn? Mein erster Verdacht wäre, dass die Version von den Howtos nicht mehr zur aktuellen iMovie-Version passt, die wiederum an der macOS-Version hängt.

Ganz konkret, an welcher Stelle scheiterst Du? Soll heißen, wo unterscheidet sich das Howto (welches?) von dem, was Du vorfindest? Oder passt das alles, das Verhalten ist nur nicht so, wie Du erwartest?

Fragen über Fragen.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ich verwende Mac OS 12.2.1.

Keines der bislang durchforsteten Tutorials passt.

Ich habe aktuell eine Videospur, auf die ich eine Grafik setze, um z. B. ein Logo einzublenden. Ich hätte nun erwartet, dass ich dort (auf der Timeline an der Grafik) den Ken Burns-Effekt ausschalten kann, aber genau das kriege ich nicht hin. Der Klick auf "Beschneiden", der in vielen Tutorials angesprochen wird, führt dabei auch nicht zum Ziel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich verwende Mac OS 12.2.1.

Keines der bislang durchforsteten Tutorials passt.

Ich habe aktuell eine Videospur, auf die ich eine Grafik setze, um z. B. ein Logo einzublenden. Ich hätte nun erwartet, dass ich dort (auf der Timeline an der Grafik) den Ken Burns-Effekt ausschalten kann, aber genau das kriege ich nicht hin. Der Klick auf "Beschneiden", der in vielen Tutorials angesprochen wird, führt dabei auch nicht zum Ziel.
ich hab's kurz nachgestellt und tatsächlich auch ein wenig gerätselt. Gefunden habe ich's dann, als ich einen Doppelklick auf die selektierte Grafik gemacht habe, wo man den Ken-Burns-Effekt modifizieren kann. Man kann aber auch "anpassen" (über der Anzeige des Videos rechts oben) auswählen und dort einfach nichts machen. Dann wird die Grafik eingepasst. Ich benutze 12.3...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Habe schon ewig nicht mehr mit iMovie geschnitten, dieses "Phänomen" ist mir aber auch unangenehm in Erinnerung geblieben. Generall war die Funktionalität bzgl. dem Einbinden von statischen Bilddateien (von Spielereien wie Gifs oder Alpha/Transparanez ganz zu schweigen) überraschend eingeschränkt. Das ist bei Resolve - auch der freien Version - viel besser, dafür auch etwas komplexer.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Gefunden habe ich's dann, als ich einen Doppelklick auf die selektierte Grafik gemacht habe, wo man den Ken-Burns-Effekt modifizieren kann.

Stehe schon wieder auf dem Schlauch...wenn ich einen Doppelklick drauf mache, finde ich keine Einstellung dafür!? Auf was muss ich dann genau klicken?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
klick einmal auf den Clip, der Deine Grafik repräsentiert. Dann klicke doppelt auf denselben Clip. Dann ist im Wiedergabefenster (da, wo das Video angezeigt wird, wenn Du auf der Timeline scrubbst) ganz oben eine Auswahl aus anpassen, ... und Ken Burns.
Anpassen musst Du auswählen (aber nichts wirklich anpassen).