• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie im DV Breitbild Format

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hello,
gestern hatte ich ein komisches Problem mit iMovie HD.
Ich wollte mein Urlaubsvideo (16:9) von der Kamera importieren. Das mach ich so: Neues Projekt -> DV Breitbild -> von Schnitt auf Kamera umstellen -> importieren. Die Kamera ist dabei die ganze Zeit angeschlossen oder wird erst vor dem letzten Schritt angeschlossen. Normalerweise wird dann auch in 16:9 importiert und alles ist super, alles ist wunderbar.

Aber gestern, sobald ich die Kamera anschluß, stellt sich mein Bild, das vorher noch auf 16:9 stand, auf 4:3 um. Der Film wurde dann in 4:3 importiert (also mit langgezogenen Köpfen), und anschließend das Letterboxverfahren angewandt, also oben und unten schwarzer Streifen, Bild wird dabei gestaucht. Dummerweise geht dabei aber Informationen verloren (Stauchen), und das Bild ist immer noch 4:3 (also die gesamte Letterbox).

Ich habe mehrere Dinge ausprobiert, aber jedesmal, wenn ich die Kamera anschluß: Schwupp, 4:3. Mist. Ich hab es nicht hingekriegt. Der Film ist aber definitiv in 16:9.

Dann hab ich folgendes gemacht: Ich nahm ein altes 16:9 Projekt (also eine Kopie davon), hab alles Clips gelöscht, Kamera angeschlossen: Schwupp: 4:3.

Dann die letzte Idee (die auch funktionierte): Wieder eine Kopie eines alten 16:9 Projekts genommen, alles bis auf einen Clip (in der Zeitleiste unten) gelöscht, Kamera angeschlossen: Und es blieb 16:9. Jetzt kann ich die Clips auch im 16:9 Format bearbeiten und hab keinen schwarzen Streifen.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

PS: iMovie neu starten und so Sperenzchen hab ich alle gemacht. Daumen drücken war auch dabei.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
plist? Nee, die Sperenzchen hab ich noch net gemacht.
Welche plist?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich hab keine plist gefunden, das Problem besteht auch weiterhin.

Hat jemand Ideen? Oder kann mir sagen, welche plists?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ah, Danke.

Und die soll ich jetzt einfach löschen? Ich bennen sie lieber erstmal um und leg sie auf meinen Schreibtisch.