• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie HD - VCD erstellen?

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hallo,

ich hab mit iMovie HD ein paar Bilder mit Sound unterlegt und einen Film daraus gemacht. Funktioniert auch ganz gut, nur stehe ich jetzt vor einem Rätsel. Ich hab keinen DVD-Brenner. Kann also nicht, wie vorgesehen direkt eine DVD erzeugen.

Gibt es in iMovie tatsächlich keine Möglichkeit den MPEG4 Film zu exportieren oder hab ich sie nur nicht gefunden? Ich hab lediglich ein iMovie Projekt.
Bzw. gibt es irgendeine Möglichkeit, aus dem iMovie Projekt eine VCD zu erstellen?

Würde mich über Hilfe freuen.
 

ulik

Gast
Alferd schrieb:
Hallo,
Gibt es in iMovie tatsächlich keine Möglichkeit den MPEG4 Film zu exportieren oder hab ich sie nur nicht gefunden? Ich hab lediglich ein iMovie Projekt.
Bzw. gibt es irgendeine Möglichkeit, aus dem iMovie Projekt eine VCD zu erstellen?


Hallo Alferd,

wenn Du woanders die Möglichkeit hast einen DVD-Brenner zu benutzen kannst Du das Projekt (iMovie: Ablage > Senden ->iDVD) an iDVD senden und eine Image Datei auf Deine Festplatte brennen. Diese Image-Datei entspricht exakt dem Aufbau einer DVD, lässt sich kopieren und/oder mit z.B. Toast über einen anderen Mac oder externem Brenner auf DVD brennen.

Hast Du diese Möglichkeit nicht: iMovie: Ablage > Senden -> QuickTime. Hier einfach das gewünschte Format aussuchen oder aber die Option "Eigene Einstellungen" wählen, auf den Button "Senden" klicken und z.B. bei der "Exportieren"-Option "MPEG4" auswählen. Der rechts daneben liegende Button "Option" bietet weitere Einstellmöglichkeiten für Auflösung, Audio und Kompressionsrate an.
Hierbei biete sich an, erst einmal mit einem kurzen Clip zu experimentieren, bis man mit dem Ergebnis, dem Kompromiss Qualität/Dateigröße zufrieden ist.

Gruß
Uli
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Ah, danke. Das probier ich mal.
Ein Image müsste dann ja auch eigentlich am Microsoft PC gebrannt werden können. Da hätte ich nämlich den DVD-Brenner. Na ja, werd ich mal testen.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Eine VCD (oder SVCD) ist in MPEG2 kodiert, nicht in MPEG4. Am "einfachsten" gehts mit Toast (sofern vorhanden).

1.) Das iMovie Projekt mit Ablage -> Senden, Reiter QuickTime, Preset: Hohe Qualität als .MOV exportieren.

imovie-export.jpg

Screenshot iMovie HD, Senden an QuickTime

2.) Roxio Toast starten und den Reiter Video auswählen. In das grosse Fenster die .MOV Datei schieben und links unter Erweitert die entsprechende Option anhacken.

toast-vcd.jpg

Screenshot Toast 6, Videoprojekt

Dann auf "Brennen" klicken und warten bis das Video kodiert und auf CD gebrannt wurde. Fertig!

Guten Appetit! :-D

Salve,
Simon