• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 08 und Tonspurproblem mit HDC-SD1

  • Ersteller Micky79
  • Erstellt am

Micky79

Gast
Hallo an alle,

ich habe gestern das neue iMovie 08 benutzt, um die HD Aufnahmen meiner Panasonic HDC-SD1 zu bearbeiten (AVCHD Format). Das klappt soweit auch ganz gut, jedoch habe ich später festgestellt, dass nur eine Tonspur vorhanden ist. Der linke Tonkanal ist extrem leise. Der rechte Kanal ist OK. Die Tonspuranzeige (Pegel) in iMovie zeigt dies auch visuell an.

Wenn ich die aufgenommenen Filme direkt mit der Kamera am Fernseher anschaue, ist alles OK.

Weis da einer einen Rat?

Gruß Michael
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Hallo an alle,

ich habe gestern das neue iMovie 08 benutzt, um die HD Aufnahmen meiner Panasonic HDC-SD1 zu bearbeiten (AVCHD Format). Das klappt soweit auch ganz gut, jedoch habe ich später festgestellt, dass nur eine Tonspur vorhanden ist. Der linke Tonkanal ist extrem leise. Der rechte Kanal ist OK. Die Tonspuranzeige (Pegel) in iMovie zeigt dies auch visuell an.

Wenn ich die aufgenommenen Filme direkt mit der Kamera am Fernseher anschaue, ist alles OK.

Weis da einer einen Rat?

Gruß Michael

Moin,Moin

Kann es sein das du im Dolby -Format 5.1 aufnimmst und iMovie damit Schwierigkeiten hat ?

Nur so eine Vermutung....

Ein Kumpel von mir benützt das hier http://mac1080hd.com/ ohne Probleme.

EDIT : Versuch es doch mal testweise mit einem externen Mikro.

Gruß

nowies
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky79

Gast
Ja, ich nehme in 5.1 auf. Ich vermute auch, dass da irgendwo das Problem liegt. Allerdings kann ich das leider nicht abschalten. Wenn es eine Funktion geben würde, um nur mit Stereo aufzunehmen, wäre mein Problem wahrscheinlich schon gelöst.

Merkwürdig, das Apple das nicht aufgefallen ist.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
lt. support seiten ist dein modell auch als pal version getestet worden... der fehler sollte also aufgefallen sein...

vielleicht eine möglichkeit das mit einem anderen rechner zu überprüfen?

btw. ich wollte mir auch das modell jetzt zulegen und hatte sowieso vor nicht in 5.1 aufzunehmen... gibt es da keine möglichkeit das auf stereo umzustellen?
 

Micky79

Gast
Ja, das habe ich auch gelesen. Die haben genau das Modell getestet. Von daher wundert mich das extrem.

Ich habe auch versucht, dass an einem anderen Mac zu testen. Das Problem ist nur, dass für AVCHD Bearbeitung ein Intel Mac erforderlich ist. Leider habe ich neben meinem Intel iMac 2,16GHz nur noch einen PowerMac 2,7GHz und auf dem habe ich dann den Hinweis mit den Intel Machinen gelesen. Das habe ich vorher auch nicht gewusst. Gott sei dank habe ich wenigstens den iMac, sonst wäre ich jetzt Sauer. Ich hoffe das Apple die Funktion für PowerPCs noch nachreicht.

Zu den Einstellungen der Kamera: Ich habe im Menü und in der Anleitung nachgeschaut. Einen Stereo Modus kann man nicht auswählen. Man könnte aber die beiden hinteren und den mittleren ausblenden (also manuell runterregeln). Ich bezweifle aber, dass das dann eine reine Stereoaufnahme wäre.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Ja, ich nehme in 5.1 auf. Ich vermute auch, dass da irgendwo das Problem liegt. Allerdings kann ich das leider nicht abschalten. Wenn es eine Funktion geben würde, um nur mit Stereo aufzunehmen, wäre mein Problem wahrscheinlich schon gelöst.

Merkwürdig, das Apple das nicht aufgefallen ist.

Ja, wie ich bereits schrieb - versuche es mit mal einem externen Mikrofon.

Das Problem ist wohl, das jeder Hersteller sein (noch) eigenes AVCHD-Süppchen kocht.

Unter M$ soll MagixDeluxe wenigstens den Stereo-Ton hinbekommen.(Ohne Gewähr)

Gruß

nowies
 

Frank.Mansfeld

Gast
HDC - SD1 IMovie

Hallo zusammen, hab da mal ne ganz blöde Frage. wie habt Ihr denn die Cam angeschlossen, ich bekomme Sie nicht einmal eingespielt? Ich arbeite sonst nur mit grossen Cams und nun hat ein Freund sich diese kleine gekauft und da er noch Windows User ist hab ich Ihm jetzt einen Mac empfohlen aber erstmal möchte er sehen das die Cam auch auf dem Mac funktioniert. Und Ich dussel bekomme die jetzt nicht einmal angeschlossen, er hat mir ein USB Kabel mitgegeben.

Geht das damit?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Frank
 

Micky79

Gast
Du musst die Cam per USB anschließen und das Netzteil der Kamera muss auch angeschlossen sein. Dann die Kamera einschalten und auf PC Modus schalten. iMovie erst öffnen, wenn die Verbindung steht. Dann kommt direkt der Import Assistent.