iMovie '08, Quicktime & MPEG-2

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo,

Ich hatte gelesen, daß das neue iMovie'08 jetzt auch "Consumerformate" bearbeiten kann. Jedoch kann ich meine MPEG2 Videos nach wie vor nicht direkt bearbeiten, geschweige denn öffnen.

Quicktime Pro mit der zugehörigen Erweiterung für MPG 2 kann auch nicht wirklich mit dem Format umgehen, spielt die Videos nur stumm ab, und kann sie nicht de-interlacen. Eine Frechheit dafür auch noch Geld zu verlangen.

Gibt es keine Möglichkeit, mit Apples OnBoardFacilities, dieses Format zu öffnen und bearbeiten? Und wenn nicht, was sind die Alternativen

Danke
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Nachtrag:

Apple bewirbt sein iMovie '08 selbst auf der Seite http://www.apple.com/de/ilife/imovie/ mit
"Erweiterte Unterstützung für Formate.
iMovie unterstützt SD- und HD-Video ebenso wie andere gängige Formate, etwa DV, HDV, MPEG-2, MPEG-4 und sogar AVCHD"

Bei MPEG-2 scheint das allerdings ein Wunschtraum zu sein. Bin sehr enttäuscht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Soweit ich das mitverfolgt habe, geht iMovie 08 mit MPEG2 nur (und ausschließlich) beim Direktimport korrekt um. Für die Wiedergabe über QT etc. ist weiterhin der Apple-Wiedergabe-Codec notwendig.

Außerdem gibt es in irgendeinem Apple-Support-Dokument den Hinweis, dass nicht alle MPEG1/2 Formate unterstützt werden.

Da ich Dich so verstanden habe, dass Du den MPEG2-Wiedergabe-Codec besitzt, kannst Du es mal mit MPEG-Streamclip versuchen und die Datei demuxen. Danach in iM08 importieren und alles wird gut! :)

*J*
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Außerdem gibt es in irgendeinem Apple-Support-Dokument den Hinweis, dass nicht alle MPEG1/2 Formate unterstützt werden.
*J*

Wahrscheinlich wird das so sein. Aber es ist so als ob ein Autohersteller werben würde: Jetzt auch für's Gelände geeignet. Und meint damit lediglich die Bundesstraßen.



Da ich Dich so verstanden habe, dass Du den MPEG2-Wiedergabe-Codec besitzt, kannst Du es mal mit MPEG-Streamclip versuchen und die Datei demuxen. Danach in iM08 importieren und alles wird gut! :)

*J*

Danke, aber muß ich wirklich demuxen (in welches Format) oder ist es besser den Film zu konvertieren/exportieren. Welches Format eignet sich am besten für iMovie 06 o. 08. Bei welchem Format funktioniert das deinterlacen am besten? Kannst Du mir da nochmal helfen.

Danke
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Danke, aber muß ich wirklich demuxen (in welches Format) oder ist es besser den Film zu konvertieren/exportieren. Welches Format eignet sich am besten für iMovie 06 o. 08. Bei welchem Format funktioniert das deinterlacen am besten? Kannst Du mir da nochmal helfen.

Nicht wirklich. Ich bin die "neue" Zielgruppe der Digicam-Besitzer, die ihre MPEG1-Filmchen mit iM08 schneiden wollen.

Früher (iM06) hätte ich folgende Regel aufgestellt: Konvertiere Dein Material in DV und schiebe es dem Projekt *ohne* Import unter (indem Du im Finder den Paketinhalt der iMovie-Datei anzeigst und die DV-Dateien dort hineinziehst - gibt sicher auch Threads dazu hier im Forum: SuFu benutzen!)

Wie es sich bei der neuen Version verhält: keine Ahnung! :( Ich teste noch & habe erst heute Abend selbst ein wenig mit dem neuen iM08 herumgespielt.

*J*
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also bei mir bekomme ich meine MPEG-2-Datei absolut nicht in iMove 08 rein. Ich habe die Datei schon in alles mögliche Demuxed, selbst als MOV aus QuickTime Pro geht's nicht. Alle Dateien sind grau und nicht auswählbar. In iMove 06 HD kann ich zumindest noch die m2v-Datei importieren (wohl wegen der QT-Komponente).
 

Halomile

Carola
Registriert
22.01.07
Beiträge
112
Der Trick funktioniert bei mir leider nicht: Das Programm stürzt ab, eine Kamera wird nicht erkannt. Verwende einen USB 2GB Stick, Ordner sind korrekt gesetzt, denke ich.

Gruß, Harald
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Stimmt, passiert bei mir auch mit der neuen iMovie-Version. Liegt wohl am MPEG-2-Format, iMovie ist da wohl sehr beschränkt.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Ich habe jetzt aber festgestellt, daß iMovie 08 sehr wohl die MPEG2-Dateien importiert, allerdings nur direkt von meiner Sony-Kamera mit IMovies-Importfunktion. Das Format wird allerdings in .mov geändert. IPhoto schafft es manchmal, direkt die MPEG2 zu importieren, braucht aber sehr lange und bricht häufig ab.