1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

img ohne margin-bottom im IE

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Migu, 23.11.05.

  1. Migu

    Migu Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.02.04
    Beiträge:
    175
    Guten Morgen,

    anders als Safari und Firefox addiert Internet Explorer 6 (die anderen Versionen habe ich noch nicht getestet) zu jedem Bild einen kleinen Abstand von etwa 3 Pixel unterhalb des Elementes. "margin: 0px" beim Bild und "padding: 0px" beim Elternelement nuetzen nichts. Wenn ich das Bild durch einen <p>- oder <div>-tag ersetze, so gibt es keinen Abstand.

    Was kann man da machen?

    Besten Dank, Michael
     
    #1 Migu, 23.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.05
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Code:
    [margin|padding]-bottom: -3px !important;
    [margin|padding]-bottom: 0;
    
    Muß mal schauen, ob Du mit Padding oder Margin an der Ecke besser zurecht kommst. Außerdem kann der IE mit Elemente die 100% Breite besitzen ganz schlecht umgehen, was auch mal zu Abständen nach unten führt. Wenn Du da ein entsprechendes Teil drin hast, versuch mal 99% für den IE und 100% für den Rest. Nach o.g. Schema: zuerst die alternative Angabe für den IE mit dem Suffix "!important" und in der Zeile darunter den Wert für Standardkonforme Browser kannst einzelne CSS-Angaben IE-spezifisch machen. Wenn der Bedarf an alternativen Angaben für den IE größer ist, gibt's geschicktere Konstrukte, bis zur Erstellung eines komplett eigenen Stylesheets für IE. Siehe auch http://www.dithered.com/css_filters/css_only/index.php

    Gruß Stefan
     
  3. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Tja, das sieht man mal wieder wie schlecht der IE ist... ;) :p
    Gruß Rasmus

    Ps. Safari or Firefox 4ever!!! :-D
     
  4. Migu

    Migu Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.02.04
    Beiträge:
    175
    Hi Stefan,

    besten Dank für die Tipps. Habe alle 100% durch 100.01% und overflow: hidden ersetzt. Das Problem mit dem Abstand nach dem Bild habe ich nun versucht prinzipiell anders zu lösen und zwar mit einem relativen (em) anstatt einem fixen Layout. Nun hat sich aber ein anderes Problem ergeben. Vielleicht magst du mal in meinen neuen Thread hinein kucken.

    Viele Grüsse, Michael
     

Diese Seite empfehlen