1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IMAP & Web.de

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Revolverheld, 19.10.06.

  1. Revolverheld

    Revolverheld Cox Orange

    Dabei seit:
    02.09.06
    Beiträge:
    101
    Hallo,

    ich nutze das Mailprogramm Mail.app (Version 2.1.1 (752.3)). Nun habe ich mal endlich dazu durchgerungen, dass ich auf IMAP umsteige. Gesagt getan, alles ist auf IMAP umgestellt. Nun wäre es schön, wenn es klappen würde, das wenn ich eine Mail verschicke diese auch in meinem IMAP Ordner gesendet ist, sodass auch via Webinterface auch Zugriff auch meine gesendeten Mails habe (Sonst macht IMAP ja nicht wirklich sinn!).
    Möchte gerne, dass wenn ich Mails bekomme, welche größer als 200kb sind, dass ich gefragt werde ob ich diese Lokal speichern möchte. Wenn ich diesem zustimme soll die Mail im Web gelöscht werden und nur lokal noch vorhanden sein. Wenn ich das ganze verneine soll diese im Webvorhanden bleiben!
    Auch bin ich noch auf der suche, nach einem vernünftigem lokalen Spamfilter?

    *thx für die Antworten.

    Revolverheld
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Dazu musst Du beim jeweiligen Konto auf "Postfach-Verhalten" klicken und dort "Gesendete E-Mails auf Server sichern" aktivieren.

    Das macht m.E. bei IMAP keinen Sinn. Wie Du schon oben sagst, soll alles synchron sein, das ist bei dem von Dir gewünschten Vorgehen aber nicht der Fall.

    Der von Mail.app ist eigentlicht nicht schlecht.
     
  3. Revolverheld

    Revolverheld Cox Orange

    Dabei seit:
    02.09.06
    Beiträge:
    101
    Also das mit dem speichern natürlich auch aktivert und klappt ganz gut. Nur wird es nicht richtig gespeicht, das heißt es wird eigentlich nur richtig der Posteingang und die selbst angelegten Odner 1:1 abgeglichen. Beim Rest hat mir Mail.app neue Odner angelegt, das heißt wenn ich eine Mail verschicke wird sie nicht (bei web.de) in gesendet gespeichert, sondern es wurde ein Odner erstellt welcher "Sent Messages" heißt in dem ich nun alle meine Gesendet Mails finde. Schön wäre es natürlich wenn ich diesen Oderner ändern könnte in "Gesendet", sodass ich wie beim Posteingang einen 1:1 Abgleich habe. Ich bekomme öfter Mails, welche einen größeren Datenumfang haben (8Mb), diese brauche ich natürlich nur lokal und nich online, deswegen wollte ich diese auch durch eine "Abfrage" nur Lokal speichern. Selbe Spielchen was bei den gesendeten Mail ist, findet man auch beim Papierkorb. Hier wird in " Deleted Messages" statt im "Papierkorb".
     
  4. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Enthält der Ordner "Gesendet" die Mails, die Du über das Webmail-Interface von web.de verschickt hast? Wenn ja, dann klicke einmal auf den Ordner, sodaß er hervorgehoben ist, dann wähle im Menü "Postfach" den Eintrag "Dieses Postfach verwenden für..." und da dann "Gesendete Nachrichten". Für den Papierkorb gilt das Entsprechende.
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    mfkne: thx, das hab ich quasi ein jahr lang an mail verflucht, das es nicht meine ausgehenden mails speichert ;)
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.044
    Dank dieses Threads hab ich Mail nun auch so eingerichtet, dass es mit meinem IMAP-Account prima funktioniert. Allerdings habe ich seit der Umstellung auf IMAP das Problem, dass der Spamfilter nicht mehr richtig funktionieren will. Die Erkennungsrate ist absolut miserabel, auch nach zwei Wochen Training kann ich keine Verbesserung feststellen. Genau gesagt scheint das nicht mehr richtig zu funktionieren, seitdem ich einen Ordner auf dem IMAP-Server zum Ordner für Werbung erklärt habe (so wie oben von mfkne beschrieben).

    Gibt's da noch einen anderen Trick oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder kann wenigstens jemand, der das auch so eingerichtet hat, bestätigen, dass Mail hier eine Macke hat oder eben nicht?
     

Diese Seite empfehlen