• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP & Web.de

Revolverheld

Cox Orange
Registriert
02.09.06
Beiträge
101
Hallo,

ich nutze das Mailprogramm Mail.app (Version 2.1.1 (752.3)). Nun habe ich mal endlich dazu durchgerungen, dass ich auf IMAP umsteige. Gesagt getan, alles ist auf IMAP umgestellt. Nun wäre es schön, wenn es klappen würde, das wenn ich eine Mail verschicke diese auch in meinem IMAP Ordner gesendet ist, sodass auch via Webinterface auch Zugriff auch meine gesendeten Mails habe (Sonst macht IMAP ja nicht wirklich sinn!).
Möchte gerne, dass wenn ich Mails bekomme, welche größer als 200kb sind, dass ich gefragt werde ob ich diese Lokal speichern möchte. Wenn ich diesem zustimme soll die Mail im Web gelöscht werden und nur lokal noch vorhanden sein. Wenn ich das ganze verneine soll diese im Webvorhanden bleiben!
Auch bin ich noch auf der suche, nach einem vernünftigem lokalen Spamfilter?

*thx für die Antworten.

Revolverheld
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Nun wäre es schön, wenn es klappen würde, das wenn ich eine Mail verschicke diese auch in meinem IMAP Ordner gesendet ist, sodass auch via Webinterface auch Zugriff auch meine gesendeten Mails habe (Sonst macht IMAP ja nicht wirklich sinn!).

Dazu musst Du beim jeweiligen Konto auf "Postfach-Verhalten" klicken und dort "Gesendete E-Mails auf Server sichern" aktivieren.

Möchte gerne, dass wenn ich Mails bekomme, welche größer als 200kb sind, dass ich gefragt werde ob ich diese Lokal speichern möchte. Wenn ich diesem zustimme soll die Mail im Web gelöscht werden und nur lokal noch vorhanden sein. Wenn ich das ganze verneine soll diese im Webvorhanden bleiben!

Das macht m.E. bei IMAP keinen Sinn. Wie Du schon oben sagst, soll alles synchron sein, das ist bei dem von Dir gewünschten Vorgehen aber nicht der Fall.

Auch bin ich noch auf der suche, nach einem vernünftigem lokalen Spamfilter?
Der von Mail.app ist eigentlicht nicht schlecht.
 

Revolverheld

Cox Orange
Registriert
02.09.06
Beiträge
101
Also das mit dem speichern natürlich auch aktivert und klappt ganz gut. Nur wird es nicht richtig gespeicht, das heißt es wird eigentlich nur richtig der Posteingang und die selbst angelegten Odner 1:1 abgeglichen. Beim Rest hat mir Mail.app neue Odner angelegt, das heißt wenn ich eine Mail verschicke wird sie nicht (bei web.de) in gesendet gespeichert, sondern es wurde ein Odner erstellt welcher "Sent Messages" heißt in dem ich nun alle meine Gesendet Mails finde. Schön wäre es natürlich wenn ich diesen Oderner ändern könnte in "Gesendet", sodass ich wie beim Posteingang einen 1:1 Abgleich habe. Ich bekomme öfter Mails, welche einen größeren Datenumfang haben (8Mb), diese brauche ich natürlich nur lokal und nich online, deswegen wollte ich diese auch durch eine "Abfrage" nur Lokal speichern. Selbe Spielchen was bei den gesendeten Mail ist, findet man auch beim Papierkorb. Hier wird in " Deleted Messages" statt im "Papierkorb".
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Enthält der Ordner "Gesendet" die Mails, die Du über das Webmail-Interface von web.de verschickt hast? Wenn ja, dann klicke einmal auf den Ordner, sodaß er hervorgehoben ist, dann wähle im Menü "Postfach" den Eintrag "Dieses Postfach verwenden für..." und da dann "Gesendete Nachrichten". Für den Papierkorb gilt das Entsprechende.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
mfkne: thx, das hab ich quasi ein jahr lang an mail verflucht, das es nicht meine ausgehenden mails speichert ;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Dank dieses Threads hab ich Mail nun auch so eingerichtet, dass es mit meinem IMAP-Account prima funktioniert. Allerdings habe ich seit der Umstellung auf IMAP das Problem, dass der Spamfilter nicht mehr richtig funktionieren will. Die Erkennungsrate ist absolut miserabel, auch nach zwei Wochen Training kann ich keine Verbesserung feststellen. Genau gesagt scheint das nicht mehr richtig zu funktionieren, seitdem ich einen Ordner auf dem IMAP-Server zum Ordner für Werbung erklärt habe (so wie oben von mfkne beschrieben).

Gibt's da noch einen anderen Trick oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder kann wenigstens jemand, der das auch so eingerichtet hat, bestätigen, dass Mail hier eine Macke hat oder eben nicht?