IMAP in MAIL mit TLS Verschlüsselung

[email protected]

Transparent von Croncels
hi,

ich möchte gern in Mail einen imap account einrichten, der allerdings für den ausgangsserver eine TLS verschlüsselung benötigt....geht das mit mail???

im thunderbird geht alles, aber ich würde wenn möglich gern das mail behalten...

kann mir jemand helfen???

danke
allanin

pepi

Cellini
Für TLS mußt Du eigentlich nichts konkret tun, da TLS in dem Fall eigentlich über Port 143 erledigt werden müßte. Wenn Du SSL verwenden willst, mach ein Hakerl bei "SSL" (*Doh*) und der Port wird auf den Standard IMAPs Port 993 geändert werden. Sollte der Server dort dann TLS sprechen wollen müßte das auch klappen.
Gruß Pepi

[email protected]

Transparent von Croncels
ja das dachte ich in etwa auch, dass er das mehr oder weniger allein kann und macht, aber nix da...

im thunderbird muss und kann man die tls richtig einstellen und damit geht es auch...
sorry, der tip klappt nicht

allanin

MacBat

Murer Reinette
Habe dies in einem Blog gefunden:

"What I discovered is this: when configured with an IMAP account, Mail.app does indeed support the IMAP STARTTLS command. While I didn’t perform an exhaustive search, I believe this is not documented. Here’s how to do it:

1. Configure a normal IMAP account, if you don’t have one set up already. (It’s up to you to figure out where you can do this. This particular exercise is beyond the scope of this article.)
2. Edit the account, and on the Advanced tab, look to the bottom to find the “Use SSL” checkbox. Notice that it doesn’t mention TLS. Check it anyway.
3. Finally, change the port from 993 back to 143. Magic happens here. Just trust me.

Now, if your IMAP server supports TLS, Mail.app will automatically attempt to use it. Beware; if you are using a self-signed certificate, or a certificate that is not signed by a trusted certificate authority (CA), it appears to fail without so much as a peep as to precisely why.

With this setup, I’m now able to access both mail servers, one on port 143 with STARTTLS, and the other on port 993 with a standard SSL connection."