• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ImageMagick und php

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Hallo,

ich programmiere zur Zeit ein Web Image Tool. Dazu möchte ich ImageMagick nutzen um die Bildänderungen vorzunehmen. So weit so gut - ich habe ImageMagick installiert und es funktioniert auch im Terminal. Leider habe nun das Problem, dass mir beim Aufruf per PHP die Medlung angzeigt wir, dass ich die ImageMagick Library nicht geladen habe. Ich gehe mal davon aus, das PHP wahrscheinlich keine bash verweden wird und somit auch nicht die Library geladen wird, die per export path eingebunden habe.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was man da machen kann?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich entwickle viel mit typo3 und nutze da natürlich auch imagemagick 5.5.7 nach der installation liegt es in /usr/local/bin/ und damit kommt typo3 als pfad prima klar

wie schauts denn bei dir mit den pfaden aus?
welches php nutzt du? onboard oder was eigenes installiert?

dahui
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Bei mir liegt ImageMagick im /Application Ordner. Ich nutze php 4 über xammp!

Auf meinem Webserver funktioniert es ohne die Libraries, aber da läuft auch OS X!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmhh mit mamp kenne ich mich nicht aus :( habe seinerzeit mit gefrickel und support hier aus dem board, den onboardindianer mit enthropy php5 mysql4 und eben imagemagick 5.5.7 installiert und damit läufts :innocent:

sorry not to be of further help :(

aber es wird sicher noch der eine oder andere einsteigen ;)

dahui
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
php5 kann ich nicht nutzen, da das system für das ich dieses tool entwickel nicht mit php5 betrieben wird!

aber wie schon gesagt, diese library geschihte muss ein os x problem sein, denn mit dem webserver funktioniert das ohne libraries. kann natürlich auch auf dem webserver arbeiten, aber das finde ich sehr umständlich!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich klink mich mal ein hier. bei mir läuft imagemagick nun auch local aber typo3 will den pfad einfach nicht annehmen. folgendes habe ich gemacht:

  1. imagemagick hier runtergleaden: http://imagemagick.org/script/binary-releases.php#macosx
  2. so wie es auf der webseite steht installiert...
  3. in den Ordner /Users/Atomfried/ImageMagick-6.4.0

"convert" im terminal gibt mir was aus, weshalb ich davon ausgehe das es funktioniert.

Im Installer von Typo3 gebe ich dann den Pfad an: "/Users/Atomfried/ImageMagick-6.4.0/bin/"
aber leider will er nicht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hast auch bei TYPO3 im install tool "im6" als version angeben?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = ''/Users/Atomfried/ImageMagick-6.4.0/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = 'im6'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

schreib einfach diese beiden zeieln ans ende der localconf.php ;)
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
gut, dann setzte ich einfach mal hier an. Ich kriege es nicht hin imageMagick zu installieren. Habe es so wie atomfried von hier (http://imagemagick.org/script/binary-releases.php#macosx) geladen und bin der Anleitung gefolgt.
Das ganze liegt im Verzeichnis $HOME/Library/ImageMagick_Versionsnummer

Bei den ganzen Anweisungen die ich ausgeführt habe, kamen auch keine Fehler und Erfolgsmeldungen. Daher gehe ich davon aus, dass das alles geklappt hat. Aber wenn ich dann die Befehle ausführe:
convert logo: logo.gif
identify logo.gif
display logo.gif

kriege ich nur die Meldungen:
-bash: convert: command not found
usw


Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
was spuckt denn das terminal für

Code:
$which convert

aus ?
 
  • Like
Reaktionen: Waldgeist

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Code:
-bash: convert: command not found

scheint irgend was nicht zu funktionieren ;)
kann mir zufällig noch jemand sagen was? ggf zum Ziel assistieren?
Vielen Dank

PS: Ich habe das ganze nicht als SU installiert, aber ich gehe davon aus, dass das nicht zwingend notwendig ist ?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ist bei PHP der safe_mode an? Ist der Pfad zu ImageMagick als open_basedir freigegeben?
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
hmm, bevor ich das ganze mit php zum laufen kriege sollte es doch erst mal über das Terminal klappen oder nicht?

safemode ist off, so wie es sich gehört :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich meinte eigentlich den Ersteller, da sein ImageMagick im App Ordner liegt.
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
hmm, tut mir leid aber ich kann mit der Information nichts anfangen. Wie genau meinst du das?
ImageMagick habe ich bei meinem User in der Library installiert, bzw versucht zu installieren.

Und ich bin immer ratloser, denn je mehr ich suche desto weniger finde ich. :(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmm, bevor ich das ganze mit php zum laufen kriege sollte es doch erst mal über die Konsole klappen oder nicht?

safemode ist off, so wie es sich gehört :-D

korrekt, safemode wird eh bal abgeschafft ist ein relikt und das ganze sollte auch erst mal ohne php laufen.

eine kleine geschichte ... die 'konsole' heisst bei OSX terminal, denn eine konsole gibt es auch noch ;)

check mal die dienstprogramme, da gibt es eine Terminal.app und eine Konsole.app
wir reden hier über das terminal, zumindest in tiger und leo!
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
:-D ich habe echt von der Konsole gesprochen ... Schrecklich. Naja, das ganze habe ich natürlich im Terminal eingegeben. Den Unterschied kriege ich grad noch hin, wenn auch scheinbar nur im Kopf, nicht aber im Schriftbild ;)