• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Image von Ordner..."

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Ich kann leider kein AppleScript und ich kann mir vorstellen, dass es für Kenner nicht zu aufwändig ist und daher bin ich so frech und bitte um ein AppleScript (sofern möglich) das ich als Ordneraktion haben kann.
Mein Ziel:
crtl-Klick auf den Ordner. Ordneraktion ausführen. Ordner wird über den Befehlt ("Image von Ordner..." aus dem Festplatten-Dienstprogramm) als komprimiertes dmg gespeichert.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Für Macianer ohne AppleScript Kenntnisse gibt es doch den Automator! :oops:

Schon zwei Aktionen kombiniert führen zum Erfolg:
Ausgewählte Finder Objekte abfragen
Neues Image

Das ganze speichern, wie Sie es möchten … da Du den ctrl-Klick erwähnt hast, bietet sich "als Finder PlugIn" an … dann liegt der Workflow nämlich im Rechtsklick-Menü im Automator-Untermenü

Gruss
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ist leider nur fast das was ich möchte. ich suche die möglichkeit "Image von Ordner". dabei wird ein image erstellt von genau der grösse des ordners + komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Das ist aber besser ohne AppleSript oder Automator zu erreichen, nämlich:

Verzeichnis auf das Icon (Festplattendienstprogramm) im Dock ziehen, Name dafür vergeben und eventuelle Feineinstellungen (komprimiert oder Kennwort) und Abspeichern lassen.

Was willst du da mit AppleSript noch Vereinfachen?
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
nichts mehr. danke :)

ps: habs nun als automatorablauf (1. angegebene finder objekte abfragen 2. finder objekt öffnen mit: festplatten-dienstprogramm).
 
Zuletzt bearbeitet: