• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und WinMe verbinden. Hilfe!!!

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
Hallo,

ich habe mir heute einen iMac gekauft, von dem ich auch echt begeistert bin. Wovon ich nicht so begeistert bin, ist, daß es mir nicht gelingt, ihn mit meinem Laptop zu verbinden. Der ist schon 5 Jahre alt und fährt noch auf Windows ME. Da liegen alle Daten drauf (so 10 GB), die ich jetzt ungern extra auf CD brennen würde, um darauf zuzugreifen. Natürlich würde ich den Laptop auch in Zukunft gerne mitbenutzen.

Folgende Konfiguration:
iMac ist über Ethernet mit Internet: DSL-Modem verbunden
Airport ist aktiviert,

der WinMe-Laptop hat eine WLAN-Netzkarte (Netgear WG511v2)

ich habe alles probiert: IP manuell eingegeben, per DHCP automatisch konfigurieren lassen.
Wenn ich DHCP verwende und beim Windowsrechner einstelle IP automatisch beziehen, dann kann ich mich vom Laptop aus ins Internet einwählen. Das klappt also - über den iMac und das Airport.
Aber was nicht klappt - weder von der einen noch von der anderen Seite - ich kann nicht auf Daten zugreifen. Sharing und Freigabe hab ich selbstverständlich aktiviert (Mac-seitig bzw. Windows-seitig).

Alle Firewalls hab ich erstmal deaktiviert.

Wer kann mir helfen????
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Diese Thema wurde hier schon so oft behandelt. Verwende einfach die Suchfunktion von AT und du wirst mehr als genügend Antworten finden.

Liebe Grüße,

Christoph
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
danke. hab ich mir alles schon angeguckt, nichts davon funktioniert. darüber hinaus hab ich nichts mit WinMe gefunden.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Da meine letzten Erlebnisse mit WinMe schon ungefähr 100 Jahre zurückliegen, ohne Gewähr: Ich glaube das geht so nicht. Netzwerkkompatibilität ist m.E. erst ab Windows 2000 gegeben.
Bei den 9x-Derivaten brauchte man eine Software, z.B. PC-Mac-Lan oder so ähnlich.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo,

Doch doch, das geht. Is allerdings etwas geflicke, hat bei mir auch erst nach einigen rumprobieren funktioniert :D Aber doch, es funktioniert :) Ich weiß jetzt nur nicht wie ich das jetzt hier her schreiben soll... o_O

MfG
d4d4
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Argghhh. d4d4, klar. Das war damals ja auch noch OS 9... Asche auf mein Haupt.
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
Phunky schrieb:
Da meine letzten Erlebnisse mit WinMe schon ungefähr 100 Jahre zurückliegen, ohne Gewähr: Ich glaube das geht so nicht. Netzwerkkompatibilität ist m.E. erst ab Windows 2000 gegeben.
Bei den 9x-Derivaten brauchte man eine Software, z.B. PC-Mac-Lan oder so ähnlich.


das ist immerhin ein Hinweis. Danke!
Werd ich mal suchen. Vielleicht hat es ja sonst jemand anders hinbekommen??
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Guck ein Stück weiter oben. Meine Behauptung hat sich in Asche aufgelöst, da ich vergessen hatte, dass wir bei unseren damaligen Bemühungen auch auf der anderen Seite noch ein anderes Betriebssystem OS 9 hatten, welches auch nicht gerade ein Ausbund an Konnektivität war... ;).
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
also ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen frustriert. Schöner neuer Computer, aber die Daten krieg ich nicht rüber. Hab sogar beim Apple-Telefon-Support angerufen, die wollten mir auch nicht helfen. Windows unterstützen sie nicht. Na danke.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Das kann ich ja verstehen. Aber WinME wird nichtmal mehr von Microsoft unterstützt , warum dann von Apple? Mal abgesehen davon ist es das wohl schlimmste, was der der Riese aus Redmont je verbrochen hat. Naja, abgesehen vom ersten Win 95 vielleicht. ;).
Ernstgemeinter Rat: Billige gebrauchte Windows 2000 oder XP Lizenz besorgen, damit funktioniert es zuverlässig. ME war nie zeitgemäß und ist es heute schon mal gar nicht mehr.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
@Threadstarter: Hast du ICQ oder so? Weil, dann kannste mich mal anschreiben. Muss heute sowieso noch an den Win ME-Rechner, dann kann ich dir mal sagen was ich gemacht habe. Ok?

MfG
d4d4
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
Problem vorerst gelöst

also d4d4 nochmal ganz vielen dank für deine hilfe via icq.

die Lösung (für alle, die vielleicht nochmal dasselbe Problem haben):
in den Netzwerkeinstellungen beim WinMe unter Primärer Netzwerkanmeldung: Windows-Anmeldung auswählen.
Eigentlich ganz einfach, aber wenn man jedesmal nach einer Änderung den Computer neu starten muß, dauert es dann doch ziemlich lange, bis man alles durchprobiert hat.

Und: es geht, man kann einen Mac OSX mit einem Rechner verbinden, auf dem WinME läuft.