• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und iBook über FritzBox WLAN SL vernetzen

Michael Koch

Idared
Registriert
22.10.05
Beiträge
25
Mein iMac und iBook sind zu Hause beide über die FritzBox mit dem Internet verbunden. Darüber hinaus möchte ich allerdings auch meinen Drucker dem iBook zur Verfügung stellen und regelmäßig Daten zwischen beiden Macs austauschen. Obwohl ich in der Systemeinstellung die Sharingfunktionen aktiviert habe und auch über Verzeichnisdienste beide unter der selben Arbeitsgruppe laufen lasse, erkennen sich die beiden Macs nicht. Zwar kann ich manuell über den Finder eine Verbindung herstellen (Gehe zu / Mit Server verbinden), in iTunes wird aber darauf hin die freigegebene Musik nicht angezeigt und auch auf den Drucker lässt sich nicht zugreifen (obwohl auch dieser freigegeben ist). Vielleicht kann mir jemand mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen wie ich beide Macs konfigurieren muss, damit es funktioniert.
 

COLORWOR:KS

Gast
Hi,
unter Dienste und Firewall das Printersharing aktiviert?
Ist auf beiden Rechnern der entsprechenden Druckertreiber installiert bzw. vorhanden?
Im Drucker-Dienstprogramm des zweiten Rechners müsste der Drucker dann unter "gemeinsam genutzte Drucker" auftauchen.

Zu iTunes kann ich erstmal nix sagen. Da müsste jemand anderes herhalten.
 

Michael Koch

Idared
Registriert
22.10.05
Beiträge
25
Es lag an der mangelnden Bonjour-Unterstützung der FritzBox. Seit dem letzten Update der Firmware ist das Problem behoben.