• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und Dolby Digital

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hallo

nachdem ich mir gestern die Mühe gemacht habe meinen Yamaha DD Receiver endlich an meinen iMac CD 20" anzuschliessen, kam der erste Schock: DVD eingelegt -> kein Dolby Digital Sound!!!
ok, ab ins Internet und gesucht, gelesen, gesucht ... Ergebnis:

1. DVD aus dem Laufwerk entfernen
2. DVD Player öffnen
3. in den Einstellungen Audioausgabe auf "Digitaler Ausgang ..."

-> es funzt, ich habe jetzt DD Sound.

aber warum so umständlich? das ist doch nicht Applelike!

naja, trotzdem folgende Probleme:
1. VLC spielt trotzdem nix in DD ab. Was mache ich also wenn ich ein komprimiertes Video (irgendein Container, der AC3 beinhaltet) anschauen möchte?

2. was ist mit Musik in DD?

ich finde das echt nicht so toll von Apple. Da wird mit HDTV geworben, aber selbst DD, dass schon lange da ist, wird nicht richtig unterstützt :(.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Du musst in den Systemeinstellungen auch den Digital Sound Output auswählen.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
naja, das habe ich natürlich, sonst würde ich doch keinen Sound hören ;).