• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und Airport ist total langsam

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo, voller Freude habe ich heute einen neuen iMac geholt. Ist noch ganz frisch. Als erstes habe ich ihn in mein WLAN eingebunden. Funtioniert auch - allerdings in Modemgeschwindigkeit. Das kann doch nicht sein! Ich habe die Netzwerkeinstellungen meines PB übernommen. Das läuft weiterhin unter dieser Konfiguration blitzschnell (T-DSL 6000). Ebenso der G5.
Wo kann das Problem liegen? Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.

Gruß Lemming
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ist der Empfang auch ok? o_O
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hi, der hat in der Leiste oben alle Striche...
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Mein PB steht daneben und geht. Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn das Ganze. Blöd!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Haste mal nen Harware-Test gemacht? Was anderes fällt mir im Moment dazu net ein o_O
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Gute Idee! Mache ich morgen mal. Danke für die seelische Unterstützung :)
Gruß Lemming
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
Moin, ich hatte das gleiche Problem und habe ihn am nächsten Tag gleich wieder umgtauscht nachdem ich eine Stunde mit Apple erfolglos telefoniert hatte. Da ich ihn bei FundK in Hannover gekauft hatte und sie auch noch ein paar davon da hatten war es auch kein Problem ihn zu tauschen. Bei dem Austauschgerät war das Problem dann auch verschwunden. Bei Apple sagte man das eventuell mit dem W-Lan Modul was nicht in Ordnung sein könnte.

Mfg
Claus

Edit: Probier mal über Ethernet-Kabel das müsste normal schnell sein nur das W-Lan lahm
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo Claus, also über Kabel geht's flott. Hört sich trotzdem nicht gut an. Ich lasse gerade einen Hardware-Test laufen und rufe nachher meinen Händler an. Wär traurig, wenn ich ihn umtauschen müsste. Bin gespannt, was der Händler zu dem Problem sagt.
Gruß Lemming

Edit: Hardware Test hat keine Fehler gefunden
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
Lemming schrieb:
Bin gespannt, was der Händler zu dem Problem sagt.


Edit: Hardware Test hat keine Fehler gefunden

Tausch ihn um, bei mir hatte der Hardwaretest auch keine Fehler gemeldet. Ich bin mal gespannt ob Apple das Problem inzwischen in ihrer Datenbank hat, als ich mit dehnen telefoniert hatte wussten die angeblich von dem Problem noch nichts obwohl bei MU da von auch schon berichtet wurde. Aber FundK hatte ihn ohne probleme umgetauscht.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Nun habe ich etwas interessantes herausgefunden. Ich habe die Sicherheitseinstellung meines WLAN deaktiviert (WPA-PSK) - und dann geht's! Das ist schon super. Natürlich möchte ich nicht offen surfen, aber vielleicht findet sich hierfür noch eine Lösung.
Gruß Lemming
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
airport und bluetooth gleichzeitig?

hallo lemming,

verwendest du neben airport auch zufaellig eine bt-maus, eine bt-tastatur oder ein anderes bt-gestuetztes geraet am imac (ein intel, nehme ich an - weil du ja weiter oben schreibst, dass dein g5 ohne probleme schnellen airportzugang hat).

vielleicht liegt darin das problem - der intel mini scheint damit probleme zu haben:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=387407&tstart=0

wiewohl es auch viele intel-imac-nutzer gibt, die sich ueber eine langsame geschwindigkeit bei airport beschweren:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=380801&tstart=0

und hier eine moegliche loesung - seitens eines apple-techniker einem user angeboten udn sie scheint zu funktionieren:

"The engineering departments says that there is inteference between channel 6 on wireless routers with Bluetooth. They told me to change to any other channel and the problem should be solved. I just changed my wireless router to channel 11 returned to our wireless keyboard and wireless mouse and we now have screaming fast download speeds that match our 15 inch PB."

gruessles

mucfloh
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo mucfloh, danke für die Links - da muss ich mich jetzt mal durcharbeiten. Ich benutze kein Bluetooth. Seltsamerweise hat auch mein PB keine volle Geschwindigkeit mehr. Könnte natürlich daran liegen, dass ich erst vor kurzem mein WLAN verschlüsselt habe. Denn dadurch scheinte der schlechte Datendurchsatz zu entstehen. Also ist es ein Softwareproblem. NUR - liegt es an der Einstellung des Routers oder am iMac?
Es ist ein Intel, wie Du richtig vermutest. Ob es an einem Patch mangelt?
Ich würde gerne mal auf WEP umschalten, doch wie unsicher ist das? Und hat jemand eine Anleitung dazu?

Viele Grüße,
lemming
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
So, unter WEP läuft das schon ziemlich schnell - ich erreich zwar nicht meine vollen DSL 6000, aber das schafft mein PB gerade auch nicht - liegt wohl wirklich an der Verschlüsselung. Aber zum Glück hat die AP keinen Defekt.
Ich bin das gestern mal mit einem Apple Agent im Live Chat durchgegangen. Sehr hilfsbereit, allerdings ist dieser Sevice zäh, und sie gehen davon aus, dass so gut wie gar nichts über den Mac weiss. Trotzdem ein toller Service für den Notfall.
Gruß Lemming