• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Tastatur nach Überschwemmung tot??

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hallo,
hab eben meine schöne weiße Apple-Tastatur mit Apple-Limonade getauft :-c:-c:-c
Naja jetz läuft garnichts mehr, aber man sieht das Strom kommt am Licht vom USB Stick.
Aber normal kann es doch nicht sein dass die ganze Tastatur nicht mehr funktioniert nur wegen so nem bissl Limonade (nur auf der rechten Seite auf die Tasten drüber geleert).
Hattet ihr schon mal das gleiche Problem??
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Jupp, kauf dir für knapp 30€ ne neue;). Habe im Winter Kräutertee in meine Tastatur eingefüllt, ist Ihr nicht so gut bekommen. War teilweise noch in Ordnung, dummerweise waren wohl die Tab- und die Q-Taste kurzgeschlossen. Statt mit Apfel-Tab durch die Programme zu wechseln habe ich sie immer geschlossen. War ne dumme Sache.

Du kannst ja versuchen die Tasten abzumachen und die Kontakte zu säubern und zu trocknen, wahrscheinlich ist bei dir aber ne neue Tastatur fällig. Gerade mit Limonade, die klebt wie Sau:(.

Mir war es eine Lehre, nur noch Schnabeltassen am Rechner:p

schönen Gruß

Matthias

EDIT: Dein Bild ist leider nicht zu sehen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Doch, das kann sein, dass gar nichts mehr geht. Die Limo ist leitfähig und behindert das Funktionieren der Kontaktfolien innerhalb der Tastatur. Nimm die Tastatur so bald wie möglich auseinander und reinige insbesondere die Folien. Nicht zu lange mit der Reparatur warten, sonst hilft eventuell nur noch solch eine OP.

P.S.: Tastatur auseinandernehmen geht so: http://www.macforum.ch/forum/fpost753.html
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Hallöchen!

Meine Frau hat unsere Tastatur mal mit Cappuchino beglückt. Danach ging auch nix mehr!
Das war für mich aber noch lange kein Grund direkt eine Neue zu kaufen! Unter die Garantiebedingungen fällt das eh nicht, also kannst du es ruhig wagen die Tastatur auseinander zu nehmen... hast ja nix zu verlieren ;)

Die oben genannte Anleitung erklärt sehr schön, wie Du alles auseinander bekommst.
Schwierig ist das nicht, hab es damals auch ohne Anleitung hin bekommen. Allerdings sind diese ganzen kleinen schräubchen ne wahre Fleißaufgabe!!

Wahrscheinlich sind die Kontaktfolien verdreckt/verklebt. reinige die einfach VORSICHTIG mit nem feuchten Lappen und lass die Folien anschließend gut gelüftet trocknen. Am besten legst du ein paar Bleistifte dazwischen oder so. Erst wenn du 100% sicher bist, das alles wieder staub-trocken ist, kannst Du alles wieder zusammensetzen.
Während der trockenzeit der Folie (hab schon ein paar Stunden gewartet) hab ich jede einzelne Taste auf Hochglanz poliert, genau wie den Rest des Gehäuses (bis aud die Platine ;) ).
Wenn schon, denn schon!!

Jetzt aber viel Spaß beim Basteln.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Danke quarkxfür die genaue Beschreibung. Nach der OP ging die Tastatur sogar wieder. Aber die Leertaste und Enter Tasten sind hinüber also ist die Tastatur nicht mehr brauchbar. Jetzt dient sie nur noch als USB-Port :-c

Naja ich werd mir jetzt ne neue Tastatur zulegen weil die pinke G3 Tastatur passt irgendwie nicht zum neuen iMac :innocent:

Ich bin am überlegen ob ich die Macally iKey5 kaufe oder die normale Apple Tastatur wieder...
Welche würdet ihr nehmen... Ich bin jetzt nämlich von der Apple Tast. enttäuschto_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Yourself_de

Gast
Danke quarkxfür die genaue Beschreibung. Nach der OP ging die Tastatur sogar wieder. Aber die Leertaste und Enter Tasten sind hinüber also ist die Tastatur nicht mehr brauchbar. Jetzt dient sie nur noch als USB-Port :-c
ziemlich großer usb-port oder?

Naja ich werd mir jetzt ne neue Tastatur zulegen weil die pinke G3 Tastatur passt irgendwie nicht zum neuen iMac :innocent:

wieso, die ist geil, und am besten noch die g3 kugel-maus dazu

Ich bin am überlegen ob ich die Macally iKey5 kaufe oder die normale Apple Tastatur wieder...
Welche würdet ihr nehmen... Ich bin jetzt nämlich von der Apple Tast. enttäuschto_O

also vom preis her sind beide gleich
ich würde mir einen laden suchen, der die tastatur im angebot hat und dann probetippen
 

Yourself_de

Gast
... (löschung sinnloser beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hab inzwischen die iKey 5 bestellt. ;)

Die letze Funktion meiner Tastatur:
 
Zuletzt bearbeitet:

b0rsten

Gast
einfach die tastatur bei 50° in den backoven... das ging bei meinem mainboard auch, nachdem mir ein schlauch der wasserkühlung geplatzt ist und mainboard, ram und graka nass waren.....

ist zwar nun wohl schon zu spät... aber für die zukunft ;)
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
backofen, da wäre ich von alleine wohl auch nicht drauf gekommen, das speicher ich mir aufjedenfall für den hoffentlich nicht eintretenen ernstfall ab
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich bin jetzt nämlich von der Apple Tast. enttäuschto_O

Du bist enttäuscht, weil eine Tastatur nicht mehr geht über die du was drüber gekippt hast? o_O
Das ist dein Verschulden, da kann die Tastatur nichts für!

Ich hab auch mal Cola über ne nagelneue Coolermaster Alu Tastatur geschüttet. Auch auseinanernehmen und reinigen hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei Unfällen mit säurehaltigen Getränken werden in einer Folientastatur höchstwahrscheinlich die Leiterbahnen auf den Kontaktfolien angefressen. Die kann man aber mit etwas Geduld und Silberleitlack (Autozubehör, für Heckscheibenheizungen) reparieren: klick. :)