• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac schaltet sich einfach aus beim Spielen

ufuk

Elstar
Registriert
04.01.06
Beiträge
72
Heyho, ich nutze seit ungefähr einem Monat BootCamp zum Zoggn am iMac... das hat bisher ohne Probleme funktioniert bei Spielen wie Source, Generals oder BF2142. Heute habe ich nun Anno 1701 installiert und beim Spieln ist der Mac auf einmal ausgegangen...

Woran kann das liegen? Die Lüfter waren auch nicht zu laut oder das Gehäuse zu heiß? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung während OS X gemacht?

MfG, Ufuk
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Heyho, ich nutze seit ungefähr einem Monat BootCamp zum Zoggn am iMac... das hat bisher ohne Probleme funktioniert bei Spielen wie Source, Generals oder BF2142. Heute habe ich nun Anno 1701 installiert und beim Spieln ist der Mac auf einmal ausgegangen...

Woran kann das liegen? Die Lüfter waren auch nicht zu laut oder das Gehäuse zu heiß? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung während OS X gemacht?

MfG, Ufuk

Ich frag ja mal sicherheitshalber: Haste die Graka vielleicht einwenig zu dolle übertaktet?
 

ufuk

Elstar
Registriert
04.01.06
Beiträge
72
Nein ich hab gar nicht an der Graka rumgespielt.

Das Problem hat sich bisher auch nur einmalig ergeben. Habe gleich darauf das Spiel nochmal neu gestartet und es ist nichts passiert.

Falls das Problem nochmals auftreten sollte, muss ich wieder rumfragen. Ansonsten ist das Problem geklärt :p Danke!
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
Hallo!

Da das Problem nur einmalig auftrat, sollte man auch ganz einfach mal andere Ursachen in Betracht ziehen. Nicht immer ist der Rechner Schuld.
Bei einem kompletten Ausschalten können auch mal ganz simpel Schwankungen im Stromnetz die Ursache sein. Bei Gewittern z.B. wird der Strom bei einem Einschlag in einen Hochspannungsmast kurz (Bruchteil einer Sekunde) abgeschaltet. Je nach Entfernung und Zwischenstationen die dein Strom bis zu dir hat, kann es reichen einen PC abzuschalten aber das Licht flackert nur, was kaum zu bemerken ist.:-D

Schmiddi
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo!

Da das Problem nur einmalig auftrat, sollte man auch ganz einfach mal andere Ursachen in Betracht ziehen. Nicht immer ist der Rechner Schuld.
Bei einem kompletten Ausschalten können auch mal ganz simpel Schwankungen im Stromnetz die Ursache sein. Bei Gewittern z.B. wird der Strom bei einem Einschlag in einen Hochspannungsmast kurz (Bruchteil einer Sekunde) abgeschaltet. Je nach Entfernung und Zwischenstationen die dein Strom bis zu dir hat, kann es reichen einen PC abzuschalten aber das Licht flackert nur, was kaum zu bemerken ist.:-D

Schmiddi

Denke auch das es nichts mit dem Rechner an sich zu tun hat. Eigentlich auch nichts mit Wndows. Da das Spiel aber extrem Shaderlastig ist hat es vielleicht bei der Graka einfach für zuviel Dampf (Hitze) gesorgt, was aber auch nicht sein sollte. Abwarten und Tee trinken.