• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mit Macbook vernetzen

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Guten Abend.

Möchte gleich vorwegnehmen, dass ich Anfänger bin was Mac´s angeht. Das erklärt evtl meine blödheit ;)

Nun zu meiner Frage:

Habe einen iMac mit der IP 192.168.0.21 über über den Airport an nem DHCP Router
und ich habe ein MacBook mit der IP 192.168.0.124

Wie kann ich die miteinander vernetzen.

Hab sie schon mal mit nem WindowsRechner im selben Netz und Angry IP Scanner versucht anzupingen, aber da kommt nix zurück.

Stehe echt auf dem Schlauch. Im Finder steht unter Netzwerk nur Library und Servers. Beim imac und auch beim Macbook.


Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Grüße Marc
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nun, was osx und den mac angeht bin ich auch noch blutiger anfänger (iMac besitzer seit 18 tagen), aber ich wills mal versuchen, dann mein netzwerk läuft einwandfrei

zunächst nochmal nachgehakt beide geräte haben eine ip zugewiesen bekommen korrekt? heisst du surfst z.b. im www mit beiden über den router aber die kollegen sehen sich untereinnander noch nicht?

wenn dem so ist versuche bitte folgendes:

systemeinstellungen /sharing /

ich habe nen mac mit nem xp im netzwerk und habe windows sharing aktiviert, bei mac to mac personal filesharing denke ich, auf jeden fall sollte man hier erst mal den generellen zugriff ermöglichen.

ob die kollegen einander sehen könnten zeigt dir ein terminal ping auf die ip
also terminal öffnen und
ping 192.168.0.124
z.b. testen

um freigaben zu mounten bin ich im imac wie folgt vorgegangen:

im finder apfel-k und dann smb://ipadresse/xpfreigabe

mac-2-mac ? hmhh sollte mit

afp://ipadresse/

lt systemeinstellungen hinweis laufen
thats it, hope that helps, die seniors mögen mich korrigieren bitte

greetz dahui
 

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Guten Morgen,

habe das ganze jetzt mal mit beiden am Kabel gemacht. NULL PROBLEME ...


Anderweitig waren beide per Airport mit dem Router verbunden und hatten eine IP.

Hatte den Router noch mal umgestellt dann hatten sie per Airport die 0.180 und 0.181

per Kabel die 0.183 und 0.184


Per Kabel hatte ich sofort unter My Network den anderen. Per Airport geht gar nix.

Verbindungen über afp://ip rödeln ewig und schlagen irgendwann fehl.

Benutze nen Speedport 701 vom großen T