1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac IntelCoreDuo Innereien

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von marcozingel, 13.01.06.

  1. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Ein interessanter Screenshot der Innereien des neuen

    iMac Intel Core Duo 20" Variante:)
     
    #1 marcozingel, 13.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.06
  2. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    542
    Das sieht nach einer leisen, aber doch deutlich hörbaren Lüftung aus. Zumal das Gerät ja auf dem Schreibtisch und nur knapp 1 Meter (wenn überhaupt) vom Kopf entfernt steht. Woher hast Du denn dieses Bild? Ist nicht zufälligerweise Deiner? Dein subjektiver Eindruck falls doch?
     
  3. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297

    von der Verlustleistung her müsste der Dual-Yonah deutlich weniger Kühlung als der G5 benötigen. Damit dürfte der neue iMac eher leiser als der alte sein...

    mfg pi26
     
  4. weebee

    weebee Gast

    Wie groß sind denn die Verlustleistungen?
     
  5. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    marcozingel gefällt das.
  6. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    bei der letzten Version des im iMac verbauten Single G5 dürfte diese im Praxisbetrieb etwa doppelt so hoch liegen wie beim Dual Yonah. Es ist letzlich auch das, was Steve Jobs während den Keynotes mit der mehrfach besseren Performance per Watt aufgezeigt hat.

    mfg pi26
     
  7. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Dank an CamBridge für die rasche Beantwortung der Frage.

    Sehr nett von dir.

    Gruß

    Marco
     
  8. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    Hab ich was falsches gesagt? Oder ist das jetzt ernst gemeint?
     
  9. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    542
    </p>Die Lüfter dürften definitiv Geräusche verursachen. Der 20" G5 iMac soll ja schon recht leise gewesen sein, viel leiser geht dann nicht mehr. Es ist, so die Aussage von jemandem der einen kennt, der einen kennt, der so ein Teil hat …, vielmehr der Ton an sich, der dann nicht so angenehm ist. Vornehmlich durch die kleinen Lüfter verursacht, die sich entsprechend schnell drehen.Der Yonah sollte, insbesondere im 20" iMac, das Potential haben, die Lüfter nur sehr selten anspringen zu lassen – wenn denn das Gehäuse entsprechend gestaltet ist. Alternativ wäre z.B. ein sehr großer Lüfter denkbar, der sehr sehr langsam mit 0 db dreht. Also ich meine jetzt wirklich langsam. So richtig. Ihr wisst schon ;)Bin gespannt auf die neuen Mac Minis und iBooks. Ich gehe davon aus, dass diese in den kommenden Monaten (März und April) auf den Markt kommen, die Umstellung mithin im ersten Halbjahr abgeschlossen ist. Zumindest hoffe ich so.Gute NachtPhil o’Soph
     
  10. Distrubtor

    Distrubtor Gast

    Hmm irgendwie sieht das was ich da auf dem Bild seh schon sehr nach PC teilen aus *G* insbesondere das Netzteil und die Typisch gründe Farbe von PC Mainboard xD

    Ich warte und spare auf und für den Mac Mini... Mal sehn wie gut und schnell die Intel Macs sein werden
     
  11. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    542
    Der iMac beginnt mit dem 1,83 GHz Dual Core, der Powerbook mit 1,67 Ghz. Ich würde daher annehmen, dass der Mac Mini einen Core Solo Prozessor bekommt. Beim iBook bin ich mir nicht so ganz sicher. Bislang lagen die iBooks eine Leistungsklasse unter dem Powerbook, sodass anzunehmen ist, dass auch die iBooks Single Core-Varianten erhalten. Wenn sich die Vorstellung der neuen iBooks und Mac Minis hinauszögert kann es natürlich auch sein, dass der iMac und Powerbook dann eine erste Modellpflege erhalten (2 Ghz und 2,16 GHz), wohingegen die dann neuen Geräte die CPUs der jetzigen iMac- und Poerbook-Generation erhalten. Ich würde mal sagen, wenn bis April kein neuer Mac vorgestellt wurde, darf von zweiter Variante ausgegangen werden. Die Leistung des iBook und Mac Mini sollten jeweils halbwegs identisch sein, so wie bislang auch. Von der Graphikkarte mal abgesehen, die für mich der Hauptgrund war bislang immer noch keinen Mac gekauft zu haben. Phil o'Soph
     
  12. weebee

    weebee Gast

    Ähh, das sind doch nur unbelegte Mutmaßungen …
    Immerhin ist der Intel ein Dual-Core; es wäre auch denkbar, dass der sogar mehr als dr Single-G5 zieht. Und was ist mit dem Grafik-Chip, vielleicht ist dessen Stromverbrauch auch höher als bisher?
     
  13. Distrubtor

    Distrubtor Gast

    Ja alles sind vermutungen weil bis jetzt noch keiner seinen Intel mac erhalten haben dürfte^^
     
  14. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Der Intel Core Duo welcher im iMac verbaut ist hat eine TDP von 31 Watt, typisch genehmigt er sich unter Last etwa 21W. Der aktuelle G5 zieht bei 1,8 GHz bereits 42 Watt, der 2.1 GHz entsprechend mehr.

    Obwohl der Core Duo 2 Kerne hat und wesentlich schneller ist, zieht er deutlich weniger Strom. Man sollte nicht vergessen dass es sich bei Yonah um einen Mobilprozessor handelt.

    Entscheidend für die Geräuschentwicklung des iMac dürfte eher die Kühlung der X1600 sein.
     
    1 Person gefällt das.
  15. weebee

    weebee Gast

    Danke, das ist doch mal 'ne vernünftige Aussage.
     
  16. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Unbelegt: ja, weil ich schon auch mal auf Vertrauen zähle.
    Mutmaßungen: nein

    Es wird etwas nicht einfach zur Mutmaßung, weil Weebee so mutmaßt.
    Es ist inzwischen lächerlich, wie du dich mit solchen Statements auch noch stets für den "Sachlichen" hälst.

    pi26
     
  17. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    CamBridge

    Ich wollte einfach nur mal danke sagen.
     
    CamBridge gefällt das.
  18. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    @ marcozingel

    Das ist nett. War nur etwas irritiert im ersten Moment.

    Gruss
     
  19. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    CamBridge

    Das war nicht meine Absicht.

    Danke für dein Verständnis und deine Geduld mit mir.
     
  20. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Machtechnews berichtet:

    So sieht der innere Aufbau des iMacs, mit den auf engstem Raum untergebrachten Komponenten, einem Laptop sehr ähnlich. Der Intel-Prozessor mit seiner grünen Farbe und der schwarzen Prozessor-Chip wirkt dagegen relativ umspektakulär. Im Vergleich zum letzten iMac G5 hat sich im iMac Core Duo zumindest optisch auch im Inneren nichts geändert, und so gleichen sich Mainboard und Anordnungen der Komponenten wie einem Ei dem anderen. Lediglich die Anzahl der Lüfter hat sich von drei auf zwei Lüfter reduziert.

    Fotos liegen in der gallery.
     
    #20 marcozingel, 14.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.06

Diese Seite empfehlen