• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac intel festplatte klickt

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
erst mal in freundliches hallo in die runde

meine festplatte klickt ab und an wie der titel schon sagt.

das geräusch ist nicht wirklich beunruhigend, auch nicht laut oder störend und nur sehr selten, aber dennoch interessiert mich das warum, und ob es erfahrungen hier im AT gibt (sufu und googel haben nicht wirklich erkenntnisse gebracht)

reproduzieren kann ich es sehr simple
terminal und dann mal nach namen die z.b. ein e beinhalten rekursiv suchen, also etwas stress machen

dann fängt die platte leicht an zu ... knattern kann man es nicht nenen, halt das normale geräusch wenn eine platte gelesen wird und dies auch eher sehr leise, dann kommt aber sporadisch ein feiner kleiner 'klick' oder 'tick'

as said, hört sich nicht wirklich beunruhigend an ... aber es ist eben da ;)

any ideas, thuoghts, comments ???

greetz
dahui
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
machst du während dessen was kopieren oder sonst irgendwas??... oder kommt es einfach so...

also klicken könnte nur auf den lesekopf zurückzuführen sein...
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Das dürften normale Zugriffsgeräusche sein, hört sich laut deiner Beschreibung überhaupt nicht beunruhigend an.

Die Festplatte arbeitet eben.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@ Macguyver:
nope mache nix, einfach hochfahren terminal anwerfen und dann ne ordentliche suche anstossen, enter und hands off

@strocatam:
ja wie gesagt beunruhigend ist es nicht wirklich vom klang her aber mir völlig neu.

in all meinen jahren in der IT welt habe ich eben schon einige platten surren hören und auch böse geräusche machen.

ich versuchs nochmal zu beschreiben. das normale arbeiten einer festplatte würde ich mit einem sehr feinen dumpfen und schnellen kanttern bezeichnen. etwa in der art
trtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrtrt und dann macht es ab und an ganz kurz und leise 'tick' während dem trtrtrtrtrtrtrtr
(oh man ich glaube ich muss mal versuchen dass aufzunehmen, mit dem geschreibsel kann sich auch jeder was anderes vorstellen *huahuahua* einen versucht ist es wert ;) )

trotzdem dank euch beiden und nochmal in die runde
irgend jemand der dieses geräsuch/den tick nachvollziehen kann auf seinem iMac intel core 2 duo 2.16, meine platte ist eine ST3250824AS Q (Seagate Barracuda?!)

Stay Hungry. Stay Foolish. [s.jobs]

DAHUI
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
ichhabeeineexterneplattedaisteineseagatedrinunddieklicktauch