iMac im Netzwerk - aber wo sind die Windows-Rechner?

  • Ersteller ParaDave
  • Erstellt am

ParaDave

Gast
Hallo Zusammen,

bin neu hier. Möglicherweise bin ich zu blöd die Suchfunktion zu nutzen, ich hab jedenfalls ncihts zu dem Thema gefunden.

Mein "Problem":
Ich habe seit anfang der Woche einen iMac G5 mit Mac OS X. In unserem Haus läuft ein LAN Netzwerk mit ner menge Windows PCs drin. Über dieses läuft auch das Internet. Als ich jetzt meinen iMac ans Netz angesteckt habe hatte ich sofort Internet. Aber die anderen Rechner sehe ich im Finder nicht. Unter Servers ist nur mein Mac eingetragen. Woran liegt das und was muss ich tun?

Gruß
ParaDave
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

verbinde dich am Besten mit deinem Windows PC über die Funtion "Mit Server verbinden" (siehe Anhang 1 und 2).

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
klappt doch nur, wenn auf der dose nen ordner freigegeben ist, oder irre ich mich da?
 

ParaDave

Gast
Hallo,

verbinde dich am Besten mit deinem Windows PC über die Funtion "Mit Server verbinden" (siehe Anhang 1 und 2).

Viele Grüße

Timo

Das ist schonmal hilfreich. Jetzt habe ich nur das Problem, das unser Netzwerk nicht mit festgelegten IPs arbeitet (sonst funktioniert das Internet nicht). Gibts da auch eine Möglichkeit?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Das ist schonmal hilfreich. Jetzt habe ich nur das Problem, das unser Netzwerk nicht mit festgelegten IPs arbeitet (sonst funktioniert das Internet nicht). Gibts da auch eine Möglichkeit?

Warum funktioniert euer Netzwerk nicht mit festen IPs?

Du kannst auch die IP Adressen verwenden, die euer DHCP Server vergibt.
 

ParaDave

Gast
Warum funktioniert euer Netzwerk nicht mit festen IPs?

Du kannst auch die IP Adressen verwenden, die euer DHCP Server vergibt.

Woher bekomm ich die?
Das hat irgendwas mit dem Internet zu tun. Wir gehen über so nen Router raus, der über ne Funkverbindung und mit ganz vielen anderen Gleichzeitig mit ner Standleitung verbunden ist. So haben wir hier halbwegs schnelles inet obwohls kein dsl gibt. scheiß telekom!

Wie find ich diese DHCP-IPs raus?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Woher bekomm ich die?
Das hat irgendwas mit dem Internet zu tun. Wir gehen über so nen Router raus, der über ne Funkverbindung und mit ganz vielen anderen Gleichzeitig mit ner Standleitung verbunden ist. So haben wir hier halbwegs schnelles inet obwohls kein dsl gibt. scheiß telekom!

Wie find ich diese DHCP-IPs raus?

Du gehst bei Windows zu "Netzwerkverbindungen" danach zu deiner "LAN Verbindung" und schaust bei "Erweitert" (glaube ich), hier kannst du deine aktuelle IP sehen.
 

karlhoinz

Jonagold
Registriert
31.10.06
Beiträge
23
Hi,

du kannst dir deine IP auch anzeigen lassen, indem du im Terminal (Start - Ausführen - cmg) ipconfig /all eingibst.


Gruss Christian
 

mzet01

Gast
nicht vergessen : auf dem mac windowssharing aktivieren!
(systemeinstellungen - sahring - windowssharing).
 

ParaDave

Gast
Hab eben rausgefunden: man muss garnicht die IP verwenden. Man kann auch mit smb://computername/ arbeiten. damit funktioniert es wunderbar und unabhängig von willkürlich vergebenen IPs ;)