1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G5 nach 5Min ziemlich laut.

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von bene, 19.02.06.

  1. bene

    bene Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.06
    Beiträge:
    21
    Hallo!

    Ich bin auch relativ geräuschempfindlich. Mein iMac (1. Generation, 1,6 GHz, 17") ist bereits nach 5Min iTunes tierisch laut. Hört sich an als würden alle Lüfter auf höchster Stufe laufen.
    Ich habe hier mal die Foren durchsucht und es scheint, als hätte keiner dieses Problem. Auf den Apple-Seiten wird empfohlen, dass man den SMU bzw. den SMC resetten kann, was manchmal helfen soll. Hat leider nix gebracht. Ich habe auch mal nachgesehen, ob sich im inneren vielleicht Staub angesammelt hat - auch Fehlanzeige. :(

    Hat von Euch jemand eine Idee wie ich den Rechner leiser bekomme (ohne dass ich daran schrauben muss)? Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man die Lüfter justieren kann?

    Grüße,
    Bene
     
  2. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    Uh das klingt nach irgend nem bösen hardware fehler, da ein lüfteraufbrausen des imac eigentlich nicht bekannt ist als software problem. Ansonsten probier mal die Einstellung der Leistung in den Energie Optionen aus, vielleicht besser auf Maximal oder Minimal stellen statt auf Automatisch.

    Cu ChrissLI
     
  3. bene

    bene Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.06
    Beiträge:
    21
    Der iMac läuft schon mit der Einstellung reduced. :) Ich habe gerade bei macuser.de von ein paar Usern gelesen, dass die ersten iMacs für laute Lüfter bekannt sind. :(
     
  4. Stoney

    Stoney Elstar

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    72
    Ich habe meinen iMac G5 seit April letzten Jahres und laut wird er vor allem bei Grafik-intensiven Anwendungen, aber dann wirds richtig laut (Staubsauger). Mir ist aufgefallen, dass es auch von der Raumtemperatur abhängt. Wenn ich die Heizung jetz im Winter etwas erhöhe, könnte ich wahrscheinlich mit den Lüftern Kerzen ausblasen. Wäre aber ärgerlich wenn man das nicht beheben könnte
     
  5. bene

    bene Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.06
    Beiträge:
    21
    Scheint also doch eher ein Hardware-Design-Fehler zu sein, den die ersten iMacs haben. Meiner ist auch von April. Wilkommen im Club! o_O
     
  6. Stoney

    Stoney Elstar

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    72
    Anzumerken ist aber, dass ich den G5 mit 2GHz hab, sprich die neuere Version
     

Diese Seite empfehlen