• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 nach 5Min ziemlich laut.

bene

Jonagold
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
Hallo!

Ich bin auch relativ geräuschempfindlich. Mein iMac (1. Generation, 1,6 GHz, 17") ist bereits nach 5Min iTunes tierisch laut. Hört sich an als würden alle Lüfter auf höchster Stufe laufen.
Ich habe hier mal die Foren durchsucht und es scheint, als hätte keiner dieses Problem. Auf den Apple-Seiten wird empfohlen, dass man den SMU bzw. den SMC resetten kann, was manchmal helfen soll. Hat leider nix gebracht. Ich habe auch mal nachgesehen, ob sich im inneren vielleicht Staub angesammelt hat - auch Fehlanzeige. :(

Hat von Euch jemand eine Idee wie ich den Rechner leiser bekomme (ohne dass ich daran schrauben muss)? Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man die Lüfter justieren kann?

Grüße,
Bene
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Uh das klingt nach irgend nem bösen hardware fehler, da ein lüfteraufbrausen des imac eigentlich nicht bekannt ist als software problem. Ansonsten probier mal die Einstellung der Leistung in den Energie Optionen aus, vielleicht besser auf Maximal oder Minimal stellen statt auf Automatisch.

Cu ChrissLI
 

bene

Jonagold
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
Der iMac läuft schon mit der Einstellung reduced. :) Ich habe gerade bei macuser.de von ein paar Usern gelesen, dass die ersten iMacs für laute Lüfter bekannt sind. :(
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Ich habe meinen iMac G5 seit April letzten Jahres und laut wird er vor allem bei Grafik-intensiven Anwendungen, aber dann wirds richtig laut (Staubsauger). Mir ist aufgefallen, dass es auch von der Raumtemperatur abhängt. Wenn ich die Heizung jetz im Winter etwas erhöhe, könnte ich wahrscheinlich mit den Lüftern Kerzen ausblasen. Wäre aber ärgerlich wenn man das nicht beheben könnte
 

bene

Jonagold
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
Scheint also doch eher ein Hardware-Design-Fehler zu sein, den die ersten iMacs haben. Meiner ist auch von April. Wilkommen im Club! o_O
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Anzumerken ist aber, dass ich den G5 mit 2GHz hab, sprich die neuere Version